Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Erstes Spiel: Kampf an der Stange
Die Region Duderstadt Erstes Spiel: Kampf an der Stange
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 06.03.2012
Stange statt Rasen: Mit einem Tischkicker-Turnier geht das Jahresspiel „Die Viktorianer“ in die erste Runde.
Stange statt Rasen: Mit einem Tischkicker-Turnier geht das Jahresspiel „Die Viktorianer“ in die erste Runde. Quelle: Thiele
Anzeige
Gerblingerode

Anlass der Jahres-Veranstaltung ist der 100. Geburtstag des Gerblingeröder Sportvereins Viktoria. Dieser sollte nicht, wie allerorts üblich, nur mit Sportwoche und Festkommers begangen werden, sondern viele Mitglieder und möglichst die gesamte Dorfbevölkerung zum Mitmachen mobilisieren. „So haben wir den Wettbewerb die Viktorianer ausgeschrieben, für den sich nach der Eröffnung 16 Teams, bestehend aus jeweils rund zehn Spielern, angemeldet haben“, freut sich SV-Vorsitzender Volker Fehrensen über die große Resonanz.

Die Teams sind so unterschiedlich wie ihre Namen. Neben Gummibären treten auch 14 Nothelfer, Wilde Hühner, Freischützen, Wandersäcke, Habichte oder Schnelle Schnecken an. Doch die Konkurrenz in Gestalt der Power Rangers XS, der Old Stars, der Sofa-Liga oder der Löschgranaten steht ebenfalls in den Startlöchern. Sechs Spieltage,  verteilt über die restlichen Monate des Jahres, sind angesetzt, und die erste Runde wird bereits am Freitag und Sonnabend, 16. und 17. März, mit einem Tischkicker-Turnier sowie einer ADAC Fahrrad Rallye eröffnet.

Am Freitag startet das Tischkicker-Turnier um 17 Uhr im Gerblingeröder Schützenhaus, die Endrunde ist für Sonnabend ab 15.30 Uhr geplant. Bereits um 13 Uhr wird am Sonnabend die Fahrrad-Rallye auf dem ehemaligen Grenzparkplatz eröffnet. „Bei allen Spielen sind Zuschauer  unbedingt erwünscht“, betont Fehrensen. Zaungäste müssen nicht tatenlos zusehen, sondern können sich mit ihren Drahteseln ebenfalls beweisen, selbst eine Rallye-Runde hinlegen und eine Urkunde ergattern.

Die Auslosung für die-Begegnungen in der Vorrunde erfolgt öffentlich am kommenden Sonnabend, 10. März, um 14.30 Uhr im Sporthaus Gerblingerode. Der zweite Viktorianer-Spieltag ist für Sonnabend, 5. Mai, angesetzt.

Mehr zum Thema
Duderstadt Gerblingeröder Sportverein - Viktorianer: Entenrennen und Biathlon

Der Sportverein Gerblingerode feiert 2012 mit zahlreichen Aktivitäten sein 100-jähriges Bestehen. Bei der Auftaktveranstaltung gab es in der Mehrzweckhalle des Rosendorfs neben einem Ausflug in die facettenreiche Historie des Vereins auch eine Vorschau auf das Jahresspiel „Die Viktorianer“ und damit einen der Höhepunkte des Programms.

30.01.2012

Für die Mitglieder des Gerblingeröder Sportvereins Viktoria ist der 24. Januar ein besonderer Tag: Dann jährt sich zum 100. Mal der Tag der Vereinsgründung. Ins Leben gerufen wurde die Gemeinschaft mit dem erfolgversprechenden Namen einst als „Turnverein Deutsche Eiche“, und damals wie heute erfreut er sich großer Beliebtheit und Unterstützung im Ort.

Anne Eckermann 16.01.2012
Duderstadt Gerblingeröder Sportverein - Siegeszug im Rosendorf: Viktoria feiert

Ein Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Im kommenden Jahr feiert der Sportverein Viktoria Gerblingerode sein 100-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen, in die die ganze Rosengemeinde eingebunden werden soll.

Anne Eckermann 15.12.2011