Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Familienaktionstag im Duderstädter Stadtpark mit Musik und Theater
Die Region Duderstadt Familienaktionstag im Duderstädter Stadtpark mit Musik und Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 31.07.2014
Von Nadine Eckermann
Singt maritime Lieder: Shanty-Chor Einbeck. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Das Programm dazu beginnt, organisiert vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt, um 14 Uhr. Unter anderem soll bis 17.30 Uhr ein Lesemarathon stattfinden, den die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Julius-Club auf die Beine stellt.

„Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ lautet der Titel des Stückes, das um 15 Uhr zu sehen sein wird. Das „Complizen-Theater“ spielt „ein erfrischend musikalisches Stück über die Kraft der Freundschaft“, so die Ankündigung der Veranstalter. Das Figurentheater nach dem gleichnamigen Kinderbuchbestseller von Anu Stohner und Henrike Wilson ist geeignet für Kinder ab vier Jahren.

Anzeige

Darin geht es – wie der Name schon sagt – um Charlotte. Ein einigermaßen eigenwilliges Schaf. Das gilt auch für die Wahl ihrer Freunde. Charlotte matscht beispielsweise gern mit Eduard dem Schwein in der Modderpampe. Oder macht Kopfdrücken mit Kunibert dem Stier.

Bekannte maritime Melodien

„Ein Schaf und ein Stier, das hat’s ja noch nie gegeben“, meckern dann die alten Schafe. Als zwei Schäfchen verschwinden, braucht Schäferhund Charly Charlottes Hilfe – und die ihrer seltsamen Freunde.

Unter dem Motto „Melodie der Meere“ tritt um 16 Uhr der Shanty-Chor aus Einbeck auf. Die Sänger sollen etwa zwei Stunden lang bekannte maritime Melodien präsentieren, verspricht das Programm. Der 1978 gegründete Chor singt vom Fernweh der Seefahrer und ihrer Sehnsucht nach Heimat. Auch neuere Lieder, „seemännisch aufbereitet“, soll es im Stadtpark zu hören geben.

Karten gibt es an der Tageskasse am Eingang zum Stadtpark. Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt beim Familienaktionssonntag.

Mehr zum Thema

Eine der buntesten, attraktivsten und besucherstärksten Veranstaltungen - so beschreibt das Programm des Duderstädter Kultursommers den Dancing Afternoon, der am vergangen Sonntag im Stadtpark stattgefunden hat. Mitreißende Choreografien und coole Moves haben hunderte Besucher fasziniert.

30.07.2014

„Wir haben zwar mit 800 Leuten gerechnet, aber Dynamit gibt es schließlich auch nur in kleinen Verpackungen“, sagte Sabine Holste-Hoffmann als Geschäftsführerin der Theater- und Konzertvereinigung (TKV) in ihrer Begrüßungsrede am vergangenen Freitag im Duderstädter Stadtpark.

27.07.2014

Bevor der Clown und Magier Hannes Lülf seine Show auf der LNS-Bühne startete, konnten sich die jungen Besucher selbst ein Clownsgesicht schminken lassen. Der Wunsch nach Feengesichtern wurde natürlich auch erfüllt beim zweiten Tabalugafest im Duderstädter Stadtpark.

22.07.2014