Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Flohmärkte für 2018 abgesagt
Die Region Duderstadt Flohmärkte für 2018 abgesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 27.04.2018
Flohmarkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Feilenfabrik.
Flohmarkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Feilenfabrik. Quelle: Eckermann
Anzeige
Duderstadt

Flohmarkt-Betreiber Oliver Günther zieht sich aus der Duderstädter Feilenfabrik zurück und wird im Jahr 2018 dort keine Flohmärkte mehr veranstalten. Dies gab Günther jetzt bekannt.

„In der Tat ist es so, dass wir auch in diesem Jahr sehr gern die Flohmärkte auf dem Gelände der Feilenfabrik in Duderstadt fortgeführt hätten“, betonte Günther auf Tageblatt-Nachfrage. „Wir haben im Jahr 2016 – damals auf Wunsch des Eigentümers, der Firma Apleona, die an uns herangetreten ist, einen wunderbaren Flohmarkt auf diesem Gelände etabliert“, so der Betreiber. 2017 sei dieser mit wachsender Tendenz an Ausstellern und Besuchern fortgeführt worden. Die Stadt Duderstadt habe ihm gegenüber bereits im Frühjahr signalisiert, dass einer Fortführung und der damit verbundenen Genehmigung für 2018 nichts im Wege stehe, so Günther.

Der Eigentümer der Feilenfabrik habe ihm mitgeteilt, dass auch seitens der Firma Apleona weiterhin Interesse an den Veranstaltungen bestehe – allerdings zu wesentlich höheren Mietkonditionen. „Leider konnten wir mit der Firma Apleona keine für beide Seiten akzeptable Einigung bezüglich der Mietkonditionen erzielen“, bedauert Günther. Er könne „eine Mieterhöhung um 200 Prozent nicht akzeptieren, da dies das Kostenbudget für jeder einzelne Flohmarktveranstaltung übersteigen würde.“Speziell in Anbetracht des wechselhaften Wetters müsse unter den neuen Voraussetzungen immer mit einem Verlust beziehungsweise mit einem Zuschusgeschäft gerechnet werden. „Dieses können wir jedoch aus unserer wirtschaftlichen Sicht nicht vertreten“, stellt Günther deutlich. Er bedauere sehr, dass die „etablierte und wunderbare Veranstaltung“ nicht fortgesetzt werden dürfe.

Mit anderen Anbietern im Gespräch

Daniel Caspers, Leiter „operatives Center Management“ bei Apleona Real Estate Management mit Sitz in Düsseldorf, äußerte sich dem Tageblatt gegenüber hingegen optimistisch, dass es auch im Jahr 2018 wieder Flohmärkte in der Feilenfabrik geben werde: „Wir haben ein großes Interesse, unseren Mietern und der Bevölkerung vor Ort auch weiterhin einen Flohmarkt oder ein ähnliches Veranstaltungsformat anzubieten und sind mit verschiedenen Veranstaltungsanbietern im Gespräch.“

Von Markus Riese

Duderstadt Migranten am Eichsfeldgymnasium in Duderstadt - Normale Schulklassen statt Sprachlernklassen
27.04.2018
Duderstadt Fördergelder in Aussicht gestellt - Finanzspritze für Inklusiven Campus in Duderstadt
27.04.2018
27.04.2018