Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ferienprogramm der KHVS verbindet Computer und Natur
Die Region Duderstadt Ferienprogramm der KHVS verbindet Computer und Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 12.08.2014
Von Nadine Eckermann
Programm unter freiem Himmel: Christine Schöppe erklärt die „Spielregeln“ beim Nachmittagsprogramm.
Programm unter freiem Himmel: Christine Schöppe erklärt die „Spielregeln“ beim Nachmittagsprogramm. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Vormittags stand während des einwöchigen Kurses die Beschäftigung mit dem PC auf dem Programm. Wie werden Ordner erstellt? Wie Texte mithilfe von Schreibprogrammen ansprechend gestaltet? Was muss man wissen, um Folien für eine Präsentation in Powerpoint zu erstellen?

Mit solchen und Fragen zum Umgang mit dem Internet beschäftigten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Tanja Preiß und Nadine Willig. Am letzten Tag konnten die Teilnehmer ihr Wissen überprüfen: Im Rahmen einer „Xpert-Prüfung IT-Basics light“ konnten die Jugendlichen den Europäischen Computer Pass ablegen.

 Ab in die Natur

Nachmittags ging es dann an die frische Luft: Gemeinsam mit Waldpädagogin Christine Schöppe erkundeten die Jugendlichen den Wald. „Dabei wurde schnell klar, dass neben Kreativität und Einfallsreichtum das Team gefragt war“, schildert Bernadett Lambertz von der KVHS-Geschäftsstelle in Duderastadt. „Viele Aufgaben ließen sich nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung lösen.“ So konnte das Motto der Ferienwoche „Wald macht Freu(n)de“ in die Realität umgesetzt werden – es fanden sich in der Gruppe neue Freunde. 

Der Talentcampus „Wald macht Freu(n)de“ fand in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Realschule und der Familienbildungsstätte Untereichsfeld in Duderstadt statt. Die Ferienbildungswoche wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit seinem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert.

Der nächste Talentcampus „Wald macht Freu(n)de“ findet in der zweiten Woche der Herbstferien statt. Auskünfte dazu werden unter Telefon 0 55 27 / 84 15 10 oder per E-Mail an dud@kvhs-goettingen.de erteilt.