Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Festumzug durch Langenhagen
Die Region Duderstadt Festumzug durch Langenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 26.06.2019
Die Langenhagener Schützen ziehen gemeinsam mit Gästen aus Ecklingerode und dem Spielmannszug Bilshausen durch Langenhagen. Quelle: Markus Riese
Anzeige
Langenhagen

Mehr als 100 Mitglieder des Schützenvereins „Diana“ Langenhagen sind am Sonntagnachmittag anlässlich ihres Schützen- und Volksfestes durch den Ort gezogen. Angeführt wurde der Festumzug vom Spielmannszug Bilshausen; auch Schützen aus Ecklingerode waren dabei.

Vier Tage Programm

Insgesamt vier Tage lang dauerte das Festprogramm, Diana-Vorsitzender Guido Schwarze spricht von einem „vollen Erfolg“. Ein Höhepunkt sei der Auftritt der bayerischen Partyband „Pröllergeisda“ am Sonnabend gewesen. „So voll war das Zelt noch nie, und wir haben bis drei Uhr gefeiert“, berichtet Schwarze. Am Sonnabend seien auch die Schützen aus Hilkerode, Brochthausen und Fuhrbach dabei gewesen. Schon am Freitag hatte die Partyband „El Trinkos“ für Stimmung gesorgt. Die Kinder konnten sich das ganze Wochenende vor dem Festzelt auf einer aufblasbaren Rutsche, einer Hüpfburg und einem kleinen Karussell vergnügen.

Die Langenhagener Schützen ziehen durch Langenhagen. Quelle: Markus Riese

Ähnlich gut wie beim Festumzug war die Resonanz auch an den anderen Tagen – auch in den Wettbewerben. Insgesamt 115 Schützen haben auf die Königs- und Pokalscheibe geschossen.

Neue Majestäten gekrönt

Neue Majestäten des Schützenvereins "Diana" Langenhagen 2019 Quelle: r

Schützenkönig 2019 wurde Walter Otto, der in diesem Jahr als einziger eine „20 Ring“-Wertung erzielte. Auf Rang zwei landete Philip Ballhausen vor Sebastian Otto. Schützenkönigin wurde Jessica Schwarze (vor Teresa Fahlbusch und Lea Otto), Silberkönig Guido Schwarze (vor Joachim Fahlbusch und Albert Conradi), Jugendkönig Leander Hagemann (vor Marius Conradi und Viona Nolte), Kinderkönigin Lotta Hagemann (vor Marina Schwarze und Leni Otto) und Ratskönig – Langenhagen war in diesem Jahr wieder an der Reihe – Willi Dreimann (vor Guido Schwarze und Helmut Geisler). Den Lothar-Koch-Pokal holte Benno Ballhausen (vor Nico Eckermann und Marius Conradi).

Langjährige Mitglieder geehrt

Die geehrten Mitglieder für 25-, 50- oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft. Quelle: r

Bereits am Freitagabend, vor dem Auftritt der „El Trinkos“, waren noch zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins „Diana“ für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt worden. Bereits seit 60 Jahren sind Benno Schwarze und Werner Albrecht dabei, seit 50 Jahren Irene Wagener, Dorothea Kopp, Gabi Hillebrand und Monika Schwarze. Seite 25 Jahren im Verein sind Arno Grünberger, Nicolin Hillebrand, Torben Hillebrand, Sebastian Otto, Kristin Bock, Helmar Kurth, Sven Wüstefeld und Lorenz Telge.

50 Jahre Damenriege

Maria Bringmann holt die Jubiläumsscheibe anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Damenriege. Quelle: r

Am Sonntag nach dem Festumzug kam es noch zu einer Besonderheit: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Damenriege wurde eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Glückliche Gewinnerin war Maria Bringmann. Geehrt wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die vier Gründungsmitglieder der Damenriege: Monika Schwarze, Gabi Hillebrand, Dorothea Kopp und Irene Wagener.

Video vom Festumzug:

Am Montagvormittag klingt das Schützenfest ab 11 Uhr mit einem Schützenfrühstück am Schießstand und dem Ausschießen des Katerkönigs aus.

Im Gleichschritt durch Langenhagen. Quelle: Markus Riese

Von Markus Riese

Duderstadt Seldom Sober Company gastiert in Duderstadt - Folk im Freibad

Konzerte im Freibad in Duderstadt sind ja irgendwie zwangsläufig feucht-fröhlich. Das mit der Seldom Sober Company am Sonnabend war es aber besonders: Es gab irischen und schottischen Folk mit hohem Gute-Laune-Faktor und dazu Guiness und Cider.

23.06.2019

Die Polizei hatte am Wochenende die Bevölkerung gebeten, bei der Suche eines 75-Jährigen aus Leinefelde zu helfen. Ein Motorradfahrer hat den Mann gefunden. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

24.06.2019

Schornsteinfeger bringen Glück, heißt es im Volksmund. Am Sonnabend waren sie in Einbeck, Gieboldehausen und Duderstadt, um krebskranken Kindern zu helfen.

26.06.2019