Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Julián Nolte ist neuer Ortsbrandmeister in Breitenberg
Die Region Duderstadt

Feuerwehr Duderstadt: Julián Nolte ist neuer Ortsbrandmeister in Breitenberg

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 17.11.2020
Stadtbrandmeister Kai Walter, Bürgermeister Thorsten Feike, Ortsbrandmeister Julián Nolte (von links) vor dem Stadthaus. Quelle: Stadt Duderstadt
Anzeige
Duderstadt

Trotz Corona-Pandemie geht das Feuerwehrleben weiter, so heißt es sinngemäß in einer Mitteilung der Stadt Duderstadt. „Die Corona-Pandemie wirkt sich nahezu auf sämtliche Lebensbereiche aus. Auch die Rahmenbedingungen für die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Duderstadt müssen stets der aktuellen Verordnungslage angepasst werden. Ausbildungs- und Übungsdienste, Lehrgänge, Mitgliederversammlungen sind nur Beispiele von Dingen, die nicht mehr im gewohnten Umfang stattfinden können.“

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Vor wenigen Tagen hat der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) zwei Funktionsträger der Feuerwehr ernannt: Julián Nolte ist neuer Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Breitenberg und Kai Walter geht in die zweite Amtsperiode als Stadtbrandmeister. „Für den einen Neuland im Hinblick auf Führung und Verantwortung, der andere schon ein ,alter Hase’ im Feuerwehrwesen“, ist in der Mitteilung der Stadt zu lesen.

Anzeige

Lesen Sie auch

Bürgermeister Feike habe Nolte seine Anerkennung dafür ausgesprochen, dass dieser sich im Alter von 26 Jahren bereit erklärt habe, diese Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Und bei Kai Walter habe sich der Bürgermeister bereits von dessen Einsatzbereitschaft und Kompetenz in den vergangenen Jahren überzeugen können.

Von Britta Eichner-Ramm