Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Feuerwehr-Gebühren in Gieboldehausen sollen drastisch steigen
Die Region Duderstadt Feuerwehr-Gebühren in Gieboldehausen sollen drastisch steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 19.08.2013
Von Kuno Mahnkopf
Quelle: Thiele (Symbolbild)
Anzeige
Bilshausen

Mit der Gebühren-Neuordnung befasst sich am Dienstag, 20. August, um 18 Uhr im Gasthaus Zum Löwen in Bilshausen, Ritterstraße 21, der Bauausschuss der Samtgemeinde. Die neue Satzung orientiere sich an der Neuordnung des Brandschutzgesetzes und aktueller Rechtssprechung, sagt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Marlies Dornieden (CDU).

Vor fünf Jahren hatte die Samtgemeinde wie viele andere Kommunen auch nach Anfechtungen der damaligen Kostenexplosion bei den Einsatzgebühren das Thema wieder auf Eis gelegt. Die Einsatzstunde eines Löschfahrzeugs beispielsweise war damals von 98 auf 1442 Euro angehoben worden. Jetzt soll sie mit 566 Euro zu Buche schlagen.

Ein weiteres Ausschussthema  ist die Biomethananlage bei Bilshausen. Dafür ist der Flächennutzungsplan zu ändern.