Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Feuerwehrfest in Bernshausen: Drei Sieger bei Wettbewerben
Die Region Duderstadt Feuerwehrfest in Bernshausen: Drei Sieger bei Wettbewerben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 27.06.2019
Feuerwehrfest in Bernshausen: Bei den Wettbewerben am Sonntag zeigen die Feuerwehrleute ihr Können. Quelle: R
Anzeige
Radolfshausen

Auf dem Feuerwehrfest in Bernshausen am Wochenende konnten Anfänger erste Versuche mit dem Feuerlöscher wagen und Profis an den Stadt- und Gemeindewettbewerben teilnehmen. Ausgerichtet wurden die Festtage von der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Radolfshausen und der Ortsfeuerwehr Bernshausen. Die den Wettbewerben am Sonntag siegten Bernshausen, Mingerode und Wollbrandshausen.

Der Startschuss für das Entenrennen bedeutete am Sonnabend auch den Beginn der Feuerwehrfesttage in Bernshausen. „Das Entenrennen hat für die Festtage schon Tradition bei uns“, sagt Ortsbrandmeister Björn Nodschak. Genau 200 Enten wurden für das Rennen gemeldet. Die Gewinner konnten sich am Sonntag bei der Proklamation einen der Sponsorenpreise abholen.

Viele freiwillige Helfer

Nodschak ist sehr zufrieden über den Ablauf des Wochenendes. „Die Organisation war eine sehr große Herausforderung für uns.“ Viele freiwillige Helfer aus allen teilnehmenden Wohngebieten haben die Bewältigung des Festes mit rund 350 Teilnehmern möglich gemacht. Teilnehmer und Helfer aus den Gebieten Duderstadt, Radolfshausen und Gieboldehausen seien während der gesamten Zeit „Hand in Hand“ einhergegangen.

Bei den Löschübungen hatten Nodschak zufolge viele der Teilnehmer zum ersten Mal einen Feuerlöscher in der Hand. Nach einer kurzen Instruktion sei dieser in der Regel jedoch sehr leicht anwendbar. Eine Pauschalisierung beim Löschen eines Feuers gebe es allerdings nicht. „Es kommt darauf an, welches Material brennt“, erklärt Nodschak. Grundsätzlich ließe sich sagen, dass bei brennendem Holz immer zuerst der Brandherd bekämpft werden müsse. Der Feuerlöscher wurde bei den Löschübungen auf einen sogenannten Brandsimulator gerichtet, um eine möglichst realistische Situation zu kreieren. Geschicklichkeit war für Kinder zwischen fünf und acht Jahren beim Spielzeughaus gefragt, wo mit einer Kübelspritze dessen Fenster getroffen werden mussten.

Wettbewerb mit neuen Richtlinien

Am Sonntag waren die Profis an der Reihe. 13 Teams mit je acht bis zehn Teilnehmern versammelten sich für die Stadt- und Gemeindewettbewerbe. Eine Veränderung der Richtlinien benannte Übungen in Module um. „Die Umsetzung der neuen Richtlinien war für jedes Team am Wochenende eine Premiere. Die Veränderungen der Richtlinien machen die Bewältigung der einzelnen Module realitätsnäher, als es vorher der Fall war“, sagt Nodschak. Die Module bestanden aus einer Fahrübung, einem simulierten Containerbrand, der durch in einer typischen Löschübung gelöscht werden sollte und dem Verbinden, oder auch Kuppeln, von Saugschläuchen, um beispielsweise Wasser aus naheliegenden Flüssen schöpfen zu können. Den ersten Platz konnte sich aus der Region Duderstadt Mingerode sichern. In der Region Gieboldehausen ging Wollbrandshausen als Sieger hervor, Bernshausen hatte in der Region Radolfshausen die Nase vorne.

Von Lisa Hausmann

Die Polizei hatte am Wochenende die Bevölkerung gebeten, bei der Suche eines 75-Jährigen aus Leinefelde zu helfen. Ein Motorradfahrer hat den Mann gefunden. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

24.06.2019
Duderstadt Vier Tage Schützen- und Volksfest - Festumzug durch Langenhagen

Der Schützenverein „Diana“ Langenhagen feierte am Wochenende sein Schützenfest. Mehr als 100 Schützen waren am Sonntag beim Festumzug dabei, dazu der Spielmannszug Bilshausen und weitere Gäste.

26.06.2019
Duderstadt Seldom Sober Company gastiert in Duderstadt - Folk im Freibad

Konzerte im Freibad in Duderstadt sind ja irgendwie zwangsläufig feucht-fröhlich. Das mit der Seldom Sober Company am Sonnabend war es aber besonders: Es gab irischen und schottischen Folk mit hohem Gute-Laune-Faktor und dazu Guiness und Cider.

23.06.2019