Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Fichtenpreise im freien Fall
Die Region Duderstadt Fichtenpreise im freien Fall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.11.2018
Nach Sturm und Dürre stockt der Absatz, die Fichtenpreise sind im freien Fall.
Nach Sturm und Dürre stockt der Absatz, die Fichtenpreise sind im freien Fall. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Duderstadt

Die Folgen des Sturmtiefs Friederike, das im Januar Schneisen der Verwüstung in den Wäldern Südniedersachsens geschlagen hat, machen den Waldbesitzern weiter zu schaffen. Zu den Waldeigentümern gehört auch die Stadt Duderstadt. Dort seien inzwischen 90 Prozent des Sturmholzes aufgearbeitet, mehr als die Hälfte vermarktet worden, hat Kämmerer Hans-Joachim Straub im städtischen Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus mitgeteilt. Die Erlöse blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück: „Die Fichtenpreise sind im freien Fall.“

9000 Festmeter im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet Duderstadt seien durch den Sturm rund 9000 Festmeter Holz angefallen – überwiegend Fichtenholz, sagt Straub. In Südniedersachsen seien es rund 200 000 Festmeter. Hinzu kämen mindestens 50 000 weitere Festmeter durch die Dürre im Sommer und den damit verbundenen Schäden durch Käferbefall. Die Forstbetriebsgemeinschaften in Südniedersachsen hätten einen Ausgleichsfonds gegründet, um zunächst einen Abschlag von 40 Euro pro Festmeter zu zahlen.

Absatz stockt

Pro Festmeter würden rund 30 Euro Kosten anfallen, mehr als 60 Euro Erlös seien ursprünglich erwartet worden. Vor Friederike konnten für Fichtenholz noch Preise bis zu 90 Euro erzielt werden. Straub erwartet jetzt einen Durchschnittspreis zwischen 40 und 50 Euro für jeden Festmeter Fichtenholz: „Der Absatz stockt, es gibt kaum noch Kapazitäten, geschlossene Verladebahnhöfe und Dumpingpreise auf dem Markt.“ Für Anfang 2019 kündigt Straub einen umfassenden Sachstandsbericht zu dem Thema an.

Von Kuno Mahnkopf

Duderstadt Astrid-Lindgren-Schule Duderstadt - Hauptschüler entdecken die Kultur für sich
23.11.2018
26.11.2018
Duderstadt Kosten für Kinderbetreuung Kosten gestiegen - Beiträge in Duderstadt vorerst konstant
23.11.2018