Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Förderbescheid für Ersatz-Hallenbad-Neubau
Die Region Duderstadt Förderbescheid für Ersatz-Hallenbad-Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 21.12.2017
Für das Duderstädter Hallenbad könnte es einen Ersatz-Neubau geben – vorausgesetzt die Stadt bekommt die Gesamtfinanzierung gestemmt. Quelle: Arne Baensch
Anzeige
Duderstadt

Die Fördermittel sollen aus dem Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur (ZiP-Programm) kommen. Nolte bezeichnete das als „eine wirklich fantastische Nachricht, zumal damit auch der besondere Wunsch einer Zusammenlegung der beiden Bädereinrichtungen am Standort Talwiese berücksichtigt worden ist“. Allerdings beginne „jetzt erst die eigentliche Arbeit – bis hin zur Sicherstellung der Gesamtfinanzierung und der Folgekosten“, beschrieb der Bürgermeister den „erkennbar noch sehr steinigen Weg“.

Wie Nolte weiter mitteilt gehe es zum einen um die anstehende Investition mit einem Gesamtvolumen von rund 8,4 Millionen Euro. Dies müsse überwiegend von der Stadt Duderstadt gesichert werden. Aber es werden auf die Eichsfelder Blockheizkraft- und Bädergesellschaft und die Stadt Duderstadt als Mehrheitsgesellschafter deutlich steigende Betriebskosten zukommen.

„Insgesamt sind die Partner dort auf vielfältige Unterstützung angewiesen, um das Hallenbad in eine sichere Zukunft zu führen“, so der Bürgermeister weiter. „Allerdings werden es sicherlich viele Nutzer, unter anderem Schulen, Vereine, die DLRG, die Unternehmensgruppe Ottobock, die Bundespolizei und viele mehr danken.“

Von Britta Eichner-Ramm

Duderstadt Tagestipp: Ausstellung in Duderstadt - Krippen-Vielfalt im Rathaus

Unzählige Krippen aus aller Welt zeigt Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt im Bürgersaal des Historischen Rathauses und in den beiden Innenstadtkirchen St. Cyriakus und St. Servatius.

21.12.2017
Duderstadt Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt - Große Weihnachts-Soirée für guten Zweck

Bei der alljährlichen Weihnachts-Soirée haben die Schüler und Musiklehrer des Eichsfeld-Gymnasiums (EGD) nicht nur Kostproben ihres Schaffens präsentiert. Es wurden auch Preise verliehen und Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

24.12.2017

Kunden des Edeka-Marktes Gotthardt können seit Juni an den vier Leergutautomaten ihren Pfandwert an das DRK, das Unicef Team oder das Tabalugahaus in Duderstadt spenden. Zur Übergabe der Pfandbonspenden trafen sich Repräsentanten der drei Einrichtungen in dem Markt.

21.12.2017