Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Feier zum 20-jährigen Bestehen
Die Region Duderstadt Feier zum 20-jährigen Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 12.06.2019
Die Schulfahrt nach Paris hat der Förderverein in diesem Jahr zum dritten Mal unterstützt. Quelle: r
Duderstadt

Vor 20 Jahren hat sich der Förderverein der Fachschule Vincenz von Paul in Duderstadt gegründet. Die Gründung sei 1999 zur „ideellen und materiellen Förderung der Bestrebungen der Berufsfachschule Sozialassistent/in und der Fachschule für Sozialpädagogik in Trägerschaft der Hildesheimer Vinzentinerinnen in Duderstadt".

Bildungsarbeit unterstützen

Das Ziel sei wesentlich gewesen, die Bildungsarbeit angehender Erzieher im umfassenden Sinn zu unterstützen, sagt die Vorsitzende des Fördervereins Claudia Rackowitz. Der Förderverein habe in der Vergangenheit aber auch beispielsweise zusätzliches Unterrichtsmaterial und eine Theaterbühne angeschafft. „Außerdem haben wir Schulprojekte finanziell unterstützt und unter anderem ein Fortbildungsforum für Erzieher organisiert“, berichtet Rackowitz. Zum dritten Mal sei es 2018 gelungen, die einwöchige Schulfahrt nach Paris im Vierjahresrhythmus „Auf den Spuren des Schulpatrons, des Hl. Vinzenz von Paul“, finanziell zu entlasten. Erstmals hätten die Schüler einheitliche Schul T-Shirts mit dem Aufdruck „Starke Erzieherinnen und starke Erzieher für eine starke Gesellschaft", getragen. Die Kosten hierfür seien ebenfalls vom Verein getragen wurden.

Dank für das Engagement

„So ein Verein lebt zwar wesentlich von Spendengeldern, aber besonders natürlich durch die Menschen, die sich für die Belange des Fördervereins einsetzen", sagt Rackowitz. Deshalb habe sie während der vergangenen Jahreshauptversammlung den Ehrenamtlichen auch für ihr Engagement gedankt. Ein weiterer Dank habe außerdem den Mitgliedern des Fördervereins gegolten, die die Arbeit des Vereins durch ihre Spenden unterstützt hätten.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Rackowitz als Vorsitzende wieder gewählt. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Burghardt gab ihr Amt nach sechs Jahren ab. Dafür wurde Sandra Kohlrautz nach Angaben Rackowitz neu in dieses Amt gewählt. Angelika Vogt-Gribitsch sei als Schatzmeisterin wieder gewählt worden.

Von Vera Wölk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Hilkerode besetzen die Schützen zwei Tage ihren Platz – dabei sein sollen alle, die Lust auf Volksfest haben. Ein Höhepunkt ist das Königsschießen am Sonnabend, 15. Juni.

12.06.2019
Duderstadt Duderstadt und Combs-la-Ville - Aufnahme in Weinbruderschaft

Während des Besuchs der Gäste aus der französischen Partnerstadt Combs-la-Ville in Duderstadt am Pfingstwochenende ist das Engagement des deutsch-französischen Freundeskreises gewürdigt worden.

11.06.2019
Duderstadt Verkehrsunfall bei Duderstadt - Aufgefahren und gegen Baum geprallt

Leicht verletzt worden sind die Insassen eines VW Touran bei einem Unfall auf der Landesstraße 569 am Dienstagvormittag. Die Fahrt endete an einem Straßenbaum.

11.06.2019