Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gemeinschaft junger Familien soll in Bilshausen gestärkt werden
Die Region Duderstadt Gemeinschaft junger Familien soll in Bilshausen gestärkt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 23.08.2015
Feuerwehrpraxis zum Erproben
Feuerwehrpraxis zum Erproben Quelle: hg
Anzeige
Bilshausen

Besonders den Kindern des Ortes wurde bei der Veranstaltung einiges geboten, die Feuerwehr stand im Mittelpunkt. So konnten sich die kleinen Besucher an einer Feuerwehrspritze probieren und einen Blick in das Feuerwehrauto werfen. Iraido Tomescu, Leiter der Kinderfeuerwehr, zeigte den Kindern beispielsweise die unzähligen Gerätschaften, die in einem Feuerwehrfahrzeug zu finden sind. An einer Klettwand, auf die mit Klettbällen gezielt und geworfen werden musste, konnten die Kinder  Preise gewinnen. „Alle Punkte werden notiert, und die besten fünf Teilnehmer bekommen einen Preis“, sagt Jörg Engelhardt von der Freiwilligen Feuerwehr Bilshausen. Die vierjährige Nina Engelhardt zeigt währenddessen ihr Können an der Feuerwehrspritze. Mutter Sabine lobte die Kleine für ihre Leistung. „So ein Fest ist schön für die Kinder, sie können spielen, die Erwachsenen können die Gemeinschaft genießen“, sagt die Bilshäuserin. Der große Festplatz und der angrenzende Spielplatz boten den besten Platz zum Herumtollen und Fangen spielen.

 
„Wir wollen etwas Schönes für Bilshausen tun“, sagt Birgit Hundeshagen vom Leitungsteam des Runden Familientisches. Ziel der Veranstaltung sei es, junge Familie näher zusammen zu bringen und besonders neu zugezogene Familien in die Gemeinschaft des Ortes zu etablieren.

 
Weiterhin wurden im Rahmen des Spielplatzfestes auch Fahrten im Feuerwehrfahrzeug angeboten. Außerdem wurde ein Lagerfeuer entzündet, welches von Nicole Müller mit Gitarrenmusik begleitet wurde. Der Erlös der Veranstaltung soll der Kinderfeuerwehr Bilshausen zugute kommen. hg

Von Helena Gries