Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Es wird Nachwuchs gesucht
Die Region Duderstadt Es wird Nachwuchs gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 29.04.2019
Verdiente Landfrauen: Annegret Alker, Resi Hesse, Bernadette Ausmeier (vorn von links); Veronika Heinemann (hinten links) und die Vorsitzende Elisabeth Krone. Quelle: r
Anzeige
Gieboldehausen

 Über mangelnde Vereinstreue können sich die Verantwortlichen der Landfrauen Gieboldehausen nicht beklagen. Auf der Generalversammlung im Pfarrheim begrüßte die Vorsitzende Elisabeth Krone 75 Mitglieder, von denen einige mit Blumen und Geschenken wieder nach Hause gingen.

Bernadette Ausmeier, Ingeborg Rümenapp, Roswitha Grobecker, Veronika Heinemann und Rita Garre wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Doppelt so lange sind Annegret Alker, Resi Hesse, Johanna Wüstefeld und Else Butter dabei. Lange Jahre hat sich Maria Preiß engagiert, stets für die Getränkeversorgung bei allen Veranstaltungen gesorgt und sich darüber hinaus immer um ein gemütliches Miteinander gekümmert. Aus gesundheitlichen Gründen war sie nun gezwungen, ihr Amt abzugeben. Eine Nachfolgerin wurde noch nicht gefunden. Den Verantwortlichen schwebt sogar vor, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden sollten, um breiter aufgestellt zu sein.

Anzeige

Vorsitzende Elisabeth Krone ist darüber hinaus schon jetzt auf der Suche nach interessierten Frauen, die sich für einen Vorstandsposten begeistern könnten, denn bereits im kommenden Jahr stehen wieder Wahlen an.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Landfrauen auf eine spannende Zeitreise durch das Vereinsleben von 2010 bis 2018 mitgenommen. Ursula Neisen übernahm die Bildpräsentation, die bei den Mitgliedern viele Erinnerungen weckte und für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Von Vicki Schwarze