Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gerblingeröder treffen Minister
Die Region Duderstadt Gerblingeröder treffen Minister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 10.07.2009
Im Landtag: Wucherpfennig (l.) und Thriene (r.) mit Senioren.
Im Landtag: Wucherpfennig (l.) und Thriene (r.) mit Senioren. Quelle: EF
Anzeige

Nach einem zünftigen Eichsfelder Frühstück begann das Programm mit einer Stadtführung durch Weimar. In Erfurt endete der erste Tag mit einer Stadtrundfahrt in der historischen Straßenbahn.

Am zweiten Tag ging es in den Thüringer Wald nach Oberhof mit den Sportstätten Schmalkalden und Friedrichsroda. Am Abend wurde im „Musikhotel am Rennsteig“ das Tanzbein geschwungen.

Die Residenzstadt Gotha mit Schloss Friedenstein, dem historischen Stadtkern und den drei Marktplätzen sowie Stadtführung in Eisenach und Besichtigung der Wartburg waren Teil des dritten Tages.

Auf Einladung des Thüringer Ministers für Bau, Landesentwicklung und Medien, Gerold Wucherpfennig (CDU), führte der letzte Tag der Fahrt in den Thüringer Landtag. In einer zweistündigen Regierungserklärung stellte Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) die Erfolge der Landesregierung dar, ehe die Opposition die Lage als sehr düster beschrieb. Der Wahlkampf war im Plenarsaal deutlich spürbar. Gemeinsam mit Gerold Wucherpfennig ging die Besuchergruppe in die Mittagspause.

Nach einem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald folgte die Heimreise. Seniorenobmann Theo Mühlhaus, der die Fahrt mit Wolfgang Müller organisiert hatte, versprach eine Fortsetzung der Seniorenfahrten.

Von red

Duderstadt Vielfältige Angebote für Kinder - Theaterwerkstatt Eichsfeld plant Aufführung
15.07.2014
Duderstadt 16-Jährige infiziert sich auf Busreise - Erster Fall von Schweinegrippe im Eichsfeld
09.07.2009