Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Glocke aus dem Eichsfeld läutet in Togo
Die Region Duderstadt Glocke aus dem Eichsfeld läutet in Togo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 02.09.2019
Die Gemeindemitglieder freuen sich über die neue Glocke. Quelle: r
Anzeige
Solla

Eine weite Reise hat eine Glocke vom Rafaelsheim in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld ins westafrikanische Togo hinter sich. Sie erklingt dort nun jeden Sonntag in der Pfarrei St. Augustin. Große Freude habe im Dorf Madjatom im Norden Togos geherrscht, als er mit seinem Pick-up kam und die Glocke ablud, berichtet Pfarrer Ronald Kudla. Nach einem Aufruf in der Zeitung durch Pfarrer Günter Christoph Haase hatte sich Benno Pickel, Geschäftsführer des Raffaelsheimes in Heiligenstadt, gemeldet. Die Glocke sei nicht mehr ganz neu, habe aber einen schönen Klang, meinte er, und es stimmte, so Kudla. „Eine kleine Glocke, die große Freude bringt in der schnell wachsenden Gottesdienststation der Pfarrei St. Augustin in Solla im Norden Togos.“

Erste Taufen 1992

1992 gab es hier die ersten Taufen. 2000 fand sich ein junger Mann aus dem Dorf, der sich in drei Jahren zum Katechisten ausbilden ließ, Emmanuel Simdé. Seitdem gehe es gut voran. So hätten zwei Jungen ihre Berufung zum Priester entdeckt. Nestor wurde im Juli 2019 zum Diakon geweiht. Alex soll im Oktober in der Hauptstadt Lomé seine erste Weihe erhalten. Die jetzige Kirche wurde 2016 mithilfe des Bistums Magdeburg gebaut, nachdem das erste Gotteshaus zu klein geworden war. Sie ist dem seligen Benedikt Daswa geweiht, ein neuer afrikanischer Heiliger, Katechist, Schuldirektor und Familienvater, der 1990 in Südafrika durch aufgebrachte, vom Hexenwahn geleitete Menschen erschlagen wurde.

Kudla zufolge wird noch eine weitere Glocke gesucht. Wer helfen kann, meldet sich bei Pfarrer Haase unter Telefon 036076/44458.

Von nog

Der Stadtverband der Duderstädter CDU hat während seiner jüngsten Mitgliederversammlung den Vorstand im Amt bestätigt. Außerdem sprach der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler über die Großwetterlage in Berlin.

02.09.2019

Für die notwendige Modernisierung der Friedhofskapelle St. Paulus Duderstadt erhofft sich die Stadt Duderstadt Fördermittel von bis zu 63 Prozent der Kosten. Ein entsprechender Antrag soll gestellt werden.

02.09.2019

Nach der Wahl ist vor der Wahl. In zwei Wochen werden nach dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom Sonntag Thorsten Feike und Stefan Koch in der Stichwahl gegeneinander antreten.

02.09.2019