Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Göttinger Tanztheater zu Gast in der St.-Ursula-Schule
Die Region Duderstadt Göttinger Tanztheater zu Gast in der St.-Ursula-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 22.11.2017
Tanztheater Göttingen mit dem Stück "Augen" zu Gast in der Aula der St.-Ursula-Schule Duderstadt.
Tanztheater Göttingen mit dem Stück "Augen" zu Gast in der Aula der St.-Ursula-Schule Duderstadt. Quelle: Bänsch
Anzeige
Duderstadt

„Es wird ausgelotet, weitergegangen, der Fantasie übergeben. Im Kopf des Zuschauers darf das Werk seine individuelle Vollendung finden. Es soll aufwühlen, verwirren, Fragen aufwerfen. Sehen und Nichtsehen – jeder entwirft sein Bild des Augenblicks und wird der Verletzlichkeit des Moments gewahr“, lautete es in der Vorankündigung zum Theater. Alltägliches solle abstrakt vor Augen geführt werden, so die Intention der Aufführenden.

Sphärische Klänge, geheimnisvolles Licht, ein wechselndes Bühnenbild und eine ausgefeilte Choreografie erzeugten eine ganz individuelle Stimmung in der Aula der St.-Ursula-Schule. In die mysteriös anmutende Performance wurden zudem immer wieder Redewendungen eingestreut, die im Zusammenhang mit den Augen standen. Die Aussagen „Mit sehenden Augen blind“, „Die Augen geöffnet“, „Große Augen gemacht“ oder „Dem Auge nicht getraut“, in Kombination mit der außergewöhnlichen Performance erzeugten eine ganz besondere Atmosphäre im Zuschauerraum. Zum Nachdenken regten die Bewegungen der fünf Tänzerinnen an, und sie gaben den etwa 50 anwesenden Zuschauern den maximalen Spielraum der Interpretation des Gesehenen.

Am Mittwoch, 6. Dezember, haben Interessierte die Möglichkeit, das Stück „Augen“ noch einmal zu sehen. Dann gastiert das Tanztheater in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Göttingen, Grotefendstraße 1. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von Maren Iben

Duderstadt Kranzniederlegung am Ehrenmal - Duderstädter zelebrieren Volkstrauertag
19.11.2017
21.11.2017