Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Großes emotionales Erlebnis“
Die Region Duderstadt „Großes emotionales Erlebnis“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:17 24.09.2012
Von Ulrich Lottmann
Pilgerfeld 23. September 2011: 90 000 Menschen feiern die Marienvesper mit Papst Benedikt XVI.
Pilgerfeld 23. September 2011: 90 000 Menschen feiern die Marienvesper mit Papst Benedikt XVI. Quelle: CR
Anzeige
Eichsfeld

Zwar in bescheidenem Rahmen, wie Kracht betont, jedoch sollen dort Parkplätze und Toiletten entstehen, um dem Besucherverkehr gerecht zu werden. Da viele der Gäste  nach der Besinnung an der Kapelle auch die benachbarten Städte besuchen würden, soll außerdem ein Info-Point entstehen: „Wir wollen aber keine Pilgerstätte mit Rummel, sondern einen ruhigen Wallfahrtsort, wo eine stille Begegnung mit Gott möglich ist“.

Mit Zahlen kann Kracht die nachhaltige Wirkung des Papstbesuches zwar nicht belegen. Das sei schwierig, da spielten noch andere Faktoren mit, so der HVE-Geschäftsführer, jedoch sei das Interesse an der Region Eichsfeld spürbar gestiegen: „Das haben auch die umliegenden Betriebe und gastronomischen Einrichtungen bestätigt“. Entscheidend für diese Entwicklung ist für Kracht die damals medienwirksame Berichterstattung: „Das war ein großes emotionales Erlebnis, und das kam in Wort und Bild auch rüber.“

Themensammlung: der Papst im Eichsfeld. Texte, Fotos, Hintergründe - erinnern Sie sich an den Papstbesuch in Etzelsbach.