Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Heinz Hermann Grube gewinnt Volkspreisscheibe
Die Region Duderstadt Heinz Hermann Grube gewinnt Volkspreisscheibe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 14.08.2017
Sieger Grube (MItte) im Kreise von Schützen. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Das Schießen auf die Volkspreisscheibe sei auch in diesem Jahr sehr gut angenommen worden, berichtet Hans-Joachim Werner von der Duderstädter Schützengesellschaft. Beim offenen Wettbewerb mit mehr als 50 Teilnehmern hat Heinz Hermann Grube mit insgesamt 112,7 Teilern gesiegt.

Schützenhauptmann Hans-Georg Kracht und Schießmeister Gerhard Hampel nahmen gemeinsam die Siegerehrung vor, gewürzt mit einigen Anekdoten aus dem Schützenalltag. Auf die Volkspreisscheibe wurde mit Kleinkaliber auf 50 Meter geschossen, wobei immer die beiden besten Zehnen gewertet wurden. Bereits Mitte Juni starteten die Schießwettbewerbe auf die Volkspreisscheibe. Terminiert sind sie bis über das Schützenfest in den August hinein.

Den zweiten Platz sicherte sich Matthias Koch mit insgesamt 116,2 Teilern, und auf Platz drei kam Wolfgang Weng mit insgesamt 152,2 Teilern. Auf den weiteren Plätzen folgten Hans-Joachim Werner (178,5 Teiler), Claudia Hampel (178,7 Teiler) und Anja Werner (182,9 Teiler). Bis Platz 14 erhielten die Platzierten eine Prämie. Nach der Siegerehrung wurde noch in gemütlicher Runde gefeiert. Alle gaben an, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Von Claudia Nachtwey

Duderstadt Kinder frühzeitig an Wasser gewöhnen - DLRG Eichsfeld bietet Anfängerkurse an

600 Mitglieder hat der Ortsverband Eichsfeld der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am Sonntag informierten die Mitglieder bei ihrem „SchwimmerTag“ in ihrem Zentrum in Gerblingerode über die verschiedenen Schwimmangebote.

17.08.2017

Rund 1400 Schützen, Spielleute und weitere Teilnehmer sind am Sonntag durch Gieboldehausen gezogen. Der Umzug war Höhepunkt des Schützen- und Volksfestes, mit dem Mitglieder und Besucher das 475-jährige Bestehen der Schützenbruderschaft Sankt Sebastian feierten.

13.08.2017

Die Verantwortlichen des Freibads Duderstadt hatten bei den Vorbereitungen der Beachparty mit FFN-Morgenmän Franky eigentlich auf Sonne und sommerliche Temperaturen gehofft. Stattdessen war es am Sonnabend unangenehm kühl. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

16.08.2017