Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Grünes Band auf langer Bank
Die Region Duderstadt Grünes Band auf langer Bank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 15.04.2016
Von Kuno Mahnkopf
Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

Auch die sogenannte „Breitenberger Erklärung“, in der Bewirtschafter und Eigentümer die Beendigung des Großprojektes zugunsten einer Konzentration auf kleinere Einzelmaßnahmen fordern, will das Ministerium noch nicht bewerten. Das sei erst im Zusammenspiel mit den Ergebnissen der Maßnahmenabstimmung möglich. Dabei werde auch zu berücksichtigen sein, dass sich ein wesentlicher Flächenanteil im niedersächsischen Teil des Projektgebietes befinde - vor allem im Bereich Rhumeaue/Ellerniederung.

Das mit dem Thema befasste Planungsbüro bearbeite den Auftrag noch bis Ende April, teilt die Landesregierung mit. Nach Abschluss der Abstimmung solle in einer Veranstaltung über die Ergebnisse informiert werden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Nach Abschluss der Planungsphase hatte die Heinz-Sielmann-Stiftung als federführender Projektpartner einen Antrag auf Förderung der Umsetzungsphase zur Verwirklichung von Maßnahmen im Projektgebiet angekündigt. Dieser Förderantrag sei bis Ende 2015 noch nicht gestellt worden, teilt die Landesregierung den FDP-Abgeordneten mit. Zuvor sollten die im Pflege- und Entwicklungsplan enthaltenen Maßnahmen mit den Betroffenen abgestimmt werden. ku