Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Grünes Band nicht ohne Landwirte
Die Region Duderstadt Grünes Band nicht ohne Landwirte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 07.08.2012
Von Kuno Mahnkopf
Grünes Band. Quelle: Blank
Eichsfeld

Kreislandvolk-Geschäftsführer Achim Hübner freut sich über die „klare Botschaft“ des Ministers, dem die Position des Landvolks ausführlich erläutert worden sei.

S. Birkner

Birkner gehöre zu den vier entscheidenden Köpfen für das länderübergreifende Naturschutzprojekt – neben den Umweltministern aus Hessen und Thüringen sowie der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz.   Der FDP-Politiker wolle jetzt wegen des weiteren Vorgehens Kontakt mit der Sielmann-Stiftung als Projektträger aufnehmen.

Die abgespeckte Variante, die die Stiftung in den Arbeitskreisen zum Grünen Band vorgelegt hat, kennt Hübner noch nicht, begrüßt sie aber als „Schritt in die richtige Richtung“. Mit den Besitzern von mehr als 3000 Hektar Fläche im Projektgebiet, die sich inzwischen komplett verweigert hätten, müsse erneut diskutiert werden: „Entweder kann die Stiftung sie überzeugen oder sie muss auf die Flächen verzichten.“ Ohne Klärung könne das Projekt nicht in die Umsetzungsphase gehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!