Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Grundschulen erhalten
Die Region Duderstadt Grundschulen erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:27 01.09.2011
Anzeige

„Wir wollen transparente Politik machen, mit den Bürgern – und nicht gegen sie, wie das bei uns in der Samtgemeinde bisher oft gelaufen ist“, sagt er zum Politikstil. Und: „Wir wollen Politik machen, bei der sich Ökonomie und Ökologie nicht ausschließen“, sagt er programmatisch.

Konkret hat der 46-jährige Heilpraktiker den Gemeindefinanzausgleich auf der Agenda: Hier bestehe Handlungsbedarf, hier sieht er die Kompetenz bei den Mitgliedsgemeinden. Deshalb solle „das Geld bei den Gemeinden ankommen, denn die wissen schließlich am Besten, wie es auszugeben ist“, so Preiß. Am Herzen liegt dem Spitzenkandidaten der Samtgemeinde-Grünen auch die Bewahrung der Schulstruktur in den einzelnen Dörfern. Preiß hebt hervor: „Die Grundschulen sollen erhalten bleiben.“ Die im Aufbau befindliche Kooperative Gesamtschule in Gieboldehausen ist für Preiß ein sehr wichtiger Bestandteil in der Samtgemeinde, sie will der 46-jährige Kandidat auch in Zukunft fördern. „Die Schule sollte ausgebaut werden, damit unsere Kinder auch hier zur Schule gehen können.“ Um die Grundlagen für die Zukunft zu gestalten seien auch Krippen- und Kindergartenplätze notwendig.

Anzeige

epw/lo