Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Grundstock für Erweiterung der Lebenshilfe
Die Region Duderstadt Grundstock für Erweiterung der Lebenshilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 17.09.2009
Spendenübergabe: Hans Georg Näder, Wolfgang Nolte, Monika Herbold und Herbert Schmalstieg (v. l.).
Spendenübergabe: Hans Georg Näder, Wolfgang Nolte, Monika Herbold und Herbert Schmalstieg (v. l.). Quelle: AT
Anzeige

Sein Vater habe fünf Tage vor seinem Tod darum gebeten, dass die Spenden zu Gunsten der Lebenshilfe gesammelt würden, berichtete Hans Georg Näder. Das zeige die tiefe Verbundenheit seines Vaters zu der Institution.

Konzept überzeugt

Er persönlich finde das Konzept der Lebenshilfe überzeugend, sich mit einem geplanten Erweiterungsbau auf künftige Anforderungen in Form neuer Krankheitsbilder vorzubereiten. Das nun übergebene Geld solle den Grundstock für die Erweiterung legen, so Näder im Beisein von Monika Herbold und Herbert Schmalstieg vom Lebenshilfe-Vorstand.

Bei dem Treffen im Rathaus war auch die Spitze der Schützengesellschaft Duderstadt, Schützenhauptmann Friedrich Einecke und sein Stellvertreter Ulrich Arendt, dabei. Denn: „Vater war immer besorgt, dass der Max-Näder-Pokal für die Zukunft sicher gestellt ist“, erläuterte Hans Georg Näder.

Die Sachprämie wird seit 1990 jedes Jahr beim jährlichen Schützenfest neu vergeben. Die Pokale seien bestellt, der Nachschub damit bis 2025 gesichert, konnte Näder verkünden. „Im Jahr 2025 soll ich dann mit Friedel noch einmal sprechen, wie es weitergehen soll“, fügt Näder mit Blick auf Schützenhauptmann Einecke und einem Schmunzeln hinzu.

Von lo