Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gameshow an Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt
Die Region Duderstadt Gameshow an Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 26.02.2019
"Händel im Klassenzimmer" - hier die Gameshow an der Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt Quelle: Eichner-Ramm
Duderstadt

Wer war dieser Georg-Friedrich Händel, wie lebte er und welche Werke hat er komponiert? Fragen wie diesen sind am Dienstag Siebtklässer der Heinz-Sielmann-Realschule nachgegangen. Das mussten sie nicht alleine tun, denn zu Gast waren Sängerin und Musikvermittlerin Sonja Catalano und die Cellistin und Musikpädagogin Sophia Grest. Beide waren schon tags zuvor an der Gerblingeröder Maximilian-Kolbe-Grundschule in Sachen Händel unterwegs. Und während sie dort als Musikdetektivinnen den Kindern Wissenswertes über den Komponisten und dessen Musik vermittelten, verpackten sie diese Informationen an der Heinz-Sielmann-Realschule in eine Gameshow.

Vier Teams traten beim Musikquiz gegeneinander an, erklärt Lehrerin Christiane Ludwik. Die Rolle des Moderators übernahm Siebtklässler Jascha Haack. Und so fand das Projekt „Händel im Klassenzimmer“, an dem die Göttinger Händelgesellschaft und das Kulturkloster Duderstadt beteiligt sind, an der Heinz-Sielmann-Realschule seine Fortsetzung. Natürlich hörten die Kinder dabei auch, wie die Werke Händels klingen.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Vortragsreihe im Grenzlandmuseum - „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“

Vortragsreihe „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ startet am Donnerstag im Grenzlandmuseum. Christopher Nehring spricht über Fluchten von DDR-Bürgern über Bulgarien.

26.02.2019
Duderstadt Baumpflege in Duderstadt - Linden erhalten Kopfschnitt

Die Baumpflegearbeiten in der Duderstädter Innenstadt gehen weiter. Am Dienstagvormittag haben die Linden im Bereich Am Gropenmarkt einen Kopfschnitt erhalten.

26.02.2019

„Händel zu Gast im Klassenzimmer“: Am Montag erlebten die Grundschüler der Maximilian-Kolbe-Schule in Gerblingerode eine besondere Unterrichtsstunde. Eine Musikdetektivin war zu Besuch in allen vier Klassen. Und die Schüler sangen „Hallelujah“.

25.02.2019