Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Haushalt der Stadt Duderstadt online einsehbar
Die Region Duderstadt Haushalt der Stadt Duderstadt online einsehbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 08.04.2019
Symbolfoto: Stadthaus Duderstadt Quelle: Eichner-Ramm
Duderstadt

Die Stadt Duderstadt stellt den Haushaltsplan 2019 samt -satzung auf ihrer Internetseite zur Verfügung. Dort können interessierten Bürger das am 14. März vom Rat beschlossene Zahlenwerk einsehen.

Die Haushaltssatzung fasst die wichtigsten Eckdaten des Etats zusammen. Dazu zählen die Erträge und Aufwendungen im Ergebnishaushalt, die bei rund 38,1 Millionen Euro liegen, sowie der Finanzhaushalt. Dieser umfasst neben Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auch Angaben über die geplante Investitionstätigkeit. Die Einzahlungen bei den Investitionstätigkeiten wurden mit rund 3,2 Millionen, die Auszahlungen mit rund 6,2 Millionen festgesetzt.

Ferner informiert die Haushaltssatzung über Kredite (839900 Euro), Verpflichtungsermächtigungen (1,13 Millionen Euro) und Kassenkredite (sechs Millionen Euro). Auch die Steuerhebesätze sind dort einsehbar. Die Sätze für die Grundsteuer A und B liegen bei 415 Prozent, für die Gewerbesteuer bei 380 Prozent.

Die Online-Variante des Duderstädter Haushalts ist über die Homepage der Stadt und den entsprechenden Button „Haushalt 2019“ einsehbar. Der Rat der Stadt hat den Etat 2019 am 14. März beschlossen. Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass die kommunalaufsichtliche Genehmigung noch nicht vorliegt.

Von Britta Eichner-Ramm

Zwei Wander-Veranstaltungen haben am Sonntag fast 150 Menschen aus der Region hinaus in die Natur gelockt. Sie alle eint die Begeisterung fürs Wandern.

11.04.2019

„Rock unterm Hünstollen“ geht in die neunte Runde. Auf dem Grillplatz in Holzerode spielen am 1. Juni sechs Bands zugunsten schwerstkranker Kinder.

08.04.2019

Im Mai stehen die Anmeldeverfahren für die Kinder bevor, die im Jahr 2020 an den Grundschulen der Stadt Duderstadt eingeschult werden. Die Stadt weist schon jetzt auf die Termine hin.

08.04.2019