Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Heinz-Sielmann-Realschule wird 40
Die Region Duderstadt Heinz-Sielmann-Realschule wird 40
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 26.08.2011
Flotte Rhythmen zur Geburtstagsfeier: Schulchor und Band der Heinz-Sielmann-Realschule stimmen die Gäste ein.
Flotte Rhythmen zur Geburtstagsfeier: Schulchor und Band der Heinz-Sielmann-Realschule stimmen die Gäste ein. Quelle: Thiele
Anzeige
Duderstadt

„Dieser Bildungsweg bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten“, betonte Hoppe. Mit Fotos, die manchen unter den Gästen in Erinnerungen schmunzeln ließen, referierte Konrektorin Gerda Wucherpfennig über die Entwicklung der Duderstädter Realschule, die zunächst in der ehemaligen Ursulinenschule, dann in der heutigen Astrid-Lindgren-Schule beheimatet war. Erst 1979 zog die Realschule zusammen mit dem Eichsfeld-Gymnasium in das Schulzentrum Auf der Klappe. Seit 1998 wurde Tierfilmer Heinz Sielmann Namensgeber der Schule, die als Umweltschule bereits wiederholt ausgezeichnet wurde.

Während vormittags beim Festakt Einblicke in die wechselvolle Schulgeschichte gewährt wurden und auch die Gratulanten zu Wort kamen, war der Nachmittag der Präsentation des heutigen modernen Schullebens gewidmet. Dass das Schulkonzept ein breites Spektrum bietet, bewiesen die Schüler mit ihren Angeboten am Nachmittag, deren Erlöse zum Teil für Ostafrika gespendet werden sollen. Spiele, bei denen sportliches Geschick und logisches Denken gefragt waren, und informative Stände zum Schulleben lockten die Besucher.

Bürgermeister Wolfgang Nolte brachte neben Grüßen von Inge Sielmann auch ein Geburtstagsgeschenk von ihr mit: Ein privater Scheck soll der Schule mit dem Namen ihres verstorbenen Mannes zugute kommen.

Von Claudia Nachtwey