Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Höllberg-Tunnel auf A38 wird voll gesperrt
Die Region Duderstadt Höllberg-Tunnel auf A38 wird voll gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 10.09.2019
Von der Sperrung des Höllberg-Tunnels auf der A38 am 28. September sind beide Fahrtrichtungen betroffen. Quelle: Dpa
Anzeige
Breitenworbis

Wegen einer Feuerwehrgroßübung wird der Höllberg-Tunnel auf der Bundesautobahn 38 zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Bleicherode am Sonnabend, 28. September, zwischen 14 und 20 Uhr in beide Fahrtrichtungen (Göttingen und Halle (Saale) / Leipzig)) gesperrt. Das teilt das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr mit.

Folgende Umleitungen werden eingerichtet: In Fahrtrichtung Göttingen wird der Verkehr an der Anschlussstelle Bleicherode abgeleitet und über die vorhandene Umleitung U36 zur Anschlussstelle Breitenworbis geführt. In Fahrtrichtung Halle/Leipzig wird der Verkehr an der Anschlussstelle Breitenworbis abgeleitet und über die vorhandene Umleitung U51 zur Anschlussstelle Bleicherode gelenkt.

Nach Angaben der Behörde müssen mindestens alle vier Jahre große Übungen (Vollübungen) unter realistischen Bedingungen vorgenommen werden. Ziel sei es, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Leitstellen und Einsatzzentralen sowie das Zusammenwirken von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten zu trainieren, damit im Havariefall schnell und umfassend geholfen werden kann.

Von nog

Er bleibt lieber im Hintergrund, zieht aber viele Fäden: Michael Nachtwey aus Desingerode ist vom Kolpingwerk mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet worden.

10.09.2019

Sie sind nicht nur teuer, sondern auch schnell: E-Bikes erobern seit Jahren den Fahrradmarkt. Doch wie gefährlich ist es tatsächlich, mit den E-Bikes durch Göttingen zu fahren? Die Polizei sieht zumindest „auffällige Örtlichkeiten“.

10.09.2019

Anlässlich des Weltkindertags sammeln die Teams von Edeka Gotthardt und Unicef Duderstadt mit symbolischen Tropfen Geld für den Brunnenbau in Kambodscha. Der Titel der Aktion: „Wasser ist Leben“.

10.09.2019