Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Hundeführerschein: Im Eichsfeld mangelt es an Prüfern
Die Region Duderstadt Hundeführerschein: Im Eichsfeld mangelt es an Prüfern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 03.07.2013
Von Anne Eckermann
Personalausweis für Hunde: Mithilfe des gesetzlich vorgeschriebenen Chips soll zukünftig auch der dazugehörige Halter ausfindig gemacht werden können. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Duderstadt

Da das Land Niedersachsen das bundesweit erste Zentralregister für Hunde in Betrieb nimmt, müssen alle Vierbeiner – auch die bereits bei der zuständigen Kommune gemeldeten – mit einem Identifikations-Chip und einer Haftpflichtversicherung ausgestattet sein.

„Zwei Jahre hatten alte wie auch zukünftige Hundehalter Zeit, sich darauf vorzubereiten“, sagt Duderstadts Ordnungsamts-Leiterin Sabine Holste-Hoffmann, die derzeit viele Fragen verunsicherter Herrchen und Frauchen beantworten muss. „Das bisherige Anmeldeverfahren wird an das neue Hundegesetz angepasst“, sagt Holste-Hoffmann.

Anzeige

Bislang habe jeder Halter nur seine eigenen Daten bei der Anmeldung zur Hundesteuer  angeben müssen. Das, so Holste-Hoffmann, reiche nicht mehr aus. Im Zentralregister würden jetzt auch die Daten des Tieres samt Chipnummer und Versicherungspolice abgefragt. Der Eintrag sei für alle Hundehalter verpflichtend.

Gleichzeitig räumt sie mit einem Irrtum auf. „Der Eintrag ins Hunderegister ersetzt nicht die Anmeldung bei der Kommune. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Früher war nur die Steuerabteilung zuständig, jetzt ist auch das Ordnungsamt involviert“.

Was es mit dem Sachkundenachweis auf sich hat

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Bernd Raabe informiert Holste-Hoffmann im Stadthaus über die neue Verordnung. Wie auch in der Samtgemeinde Gieboldehausen erhalten in Duderstadt Hundehalter ein Info-Blatt. „Dort ist genau erklärt, wo und wie man seinen Vierbeiner registrieren lassen kann und was es mit dem Sachkundenachweis auf sich hat“.

Denn den müssten alle zukünftigen Hundebesitzer vorweisen können – es sei denn, sie haben in den vergangenen Jahren für mindestens zwei Jahre einen Hund ohne Probleme gehalten. Der theoretische Prüfungsteil, so die Verwaltungsmitarbeiterin, müsse vor der Anschaffung eines Hundes abgelegt werden, der praktische während des ersten Jahres der Hundehaltung.

In diesem Punkt sieht Holste-Hoffmann für den Altkreis allerdings noch erheblichen Bedarf: „Die Sachkundeprüfung darf nur von anerkannten Fachleuten abgenommen werden. Für den Landkreis, speziell das Eichsfeld, sind bislang nur wenige Prüfer berechtigt. Im Eichsfeld ist das nur die Seeburger Hundeschule Kleemann“.

Die Beamtin appelliert deshalb an alle Hundefachleute oder Vereine, sich vom Landkreis ermächtigen zu lassen, „damit es mehr ortsnahe Angebote gibt“.

► Anmeldung der Hunde im Hunderegister unter: hunderegister-nds.de

Mehr zum Thema
Panorama Neues Hundegesetz in Niedersachsen - Das müssen Hundehalter ab heute beachten

Ab dem heutigen 1. Juli 2013 gilt ein neues Gesetz für Hundehalter in Niedersachsen. Die Tiere müssen in einem zentralen Register gemeldet werden und neue Halter benötigen einen Hunde-Führerschein. Welche Ausnahmen gelten und welche Bußgelder fällig werden können, verraten wir hier.

01.07.2013
Tageblatt tierisch Sachkundeprüfung und Registrierung von Juli an Pflicht für Hundehalter - Führerschein zum Gassigehen

Bereits vor zwei Jahren ist es in Kraft getreten – das Niedersächsische Hundegesetz. Vom ersten Tag an bestand die Pflicht zur Kennzeichnung des Tieres mit einem Mikrochip ebenso wie die Auflage, Haftpflichtversicherungen abzuschließen. Zwei Regelungen gelten vom 1. Juli an: eine Sachkundeprüfung für Hunde-Ersthalter und die Pflicht, sein Tier registrieren zu lassen.

Katharina Klocke 27.06.2013

Seit 2011 müssen Hunde in Niedersachsen einen elektronischen Chip tragen und haftpflichtversichert sein. Mit einer zentralen Datenbank und einem Hunde-Führerschein nimmt die Regierung die Tierbesitzer bald noch stärker in die Pflicht.

11.05.2013