Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Hundeklos auf dem Prüfstand
Die Region Duderstadt Hundeklos auf dem Prüfstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 29.05.2019
Nicht jeder Hundehalter verhält sich in Duderstadt so vorbildlich wie dieser. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Duderstadt

Das Problem nicht beseitigter Hundehaufen beschäftigt weiterhin den Rat der Stadt Duderstadt. Das Gremium will es nun in den Fachausschüssen erneut diskutieren lassen.

Die WDB-Fraktion hatte das Thema nach einem Tageblatt-Artikel vom 1. April dieses Jahres auf die Tagesordnung der jüngsten Ratssitzung setzen lassen. Sie verwies darauf, dass der Ortsrat Duderstadt nach einem WDB-Antrag aus dem Oktober 2017 bereits im April 2018 einstimmig beschlossen habe, dass Hundebesitzer „entweder auf der Rückseite des Hundesteuerbescheides oder in einem separaten Schreiben eine klar formulierte, aber freundliche Information“ erhalten sollen, wonach „Hundekot auf öffentlichen Flächen den Tatbestand unerlaubter Abfallentsorgung“ erfülle und zukünftig geahndet werde.

Verstöße sollen verstärkt geahndet werden

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt forderte die Verwaltung nun in einem Ergänzungsantrag auf, „die Qualifizierungsangebote für Mitarbeiter zur Verfolgung von Verstößen des Nichtbeseitigens von Hundekot zu verstärken“, da der bisher hierfür ausgebildete Mitarbeiter nicht mehr in der Verwaltung beschäftigt sei. Außerdem solle geprüft werden, ob andere – möglicherweise auch zusätzliche – Hundetoiletten beschafft werden können, die das Entleeren von Hundekotbeuteln für die Mitarbeiter erleichtern.

Von Markus Riese

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Himmelfahrtstag gibt es in der Region erneut zahlreiche Veranstaltungen. Von Gottesdiensten bis Konzerten dürfte für jeden etwas dabei sein.

29.05.2019
Duderstadt 49 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz - Buckelvolvo-Treffen an Pfingsten in Duderstadt

Ein Treffen von Liebhabern des Volvo PV 444/544 an Pfingsten in Duderstadt organisieren Holger und Sabine Willuhn. Die im Volksmund „Buckelvolvo“ genannten Fahrzeuge sind am Pfingstsonnabend zwischen Basilika und Rathaus zu bewundern.

29.05.2019

Die CDU hat im Landkreis Eichsfeld ihre absolute Mehrheit verloren, ist bei den Kreistagswahlen mit 48,2 Prozent aber stärkste Fraktion geblieben. Dahinter landete die AfD (13,5 Prozent) auf Platz zwei.

28.05.2019