Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt International in der Vogelzucht erfolgreich
Die Region Duderstadt International in der Vogelzucht erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 05.12.2017
Erfolgreicher Züchter: Carsten Daume Quelle: R
Langenhagen

In der Vogelzucht hat sich Carsten Daume aus Langenhagen in Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. In Kassel hat er den Titel des Bundesgruppensiegers bei den Gloster Kanarien errungen.

Mit eine Gloster Consort Henne in der Farbe braun-gelb habe er das internationale Zuchtrichterteam überzeugen können, schreibt er in einer Mitteilung. Die Bundesschau der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) zählt mit weit mehr als 1000 Kanarien, Wellensittichen, Exoten und Papageien zu einer der größten Vogelschauen in Europa.

Nach Daumes Titel des Landessiegers des Landesverbands Niedersachsen-Bremen mit einem Gloster Consort im Oktober in Papenburg habe er auch auf der internationalen Gloster Kanarien Spezialschau in Harsum im November mit einem Gloster Corna in der Farbe grün den Titel „bester Corna Hahn jung“ errungen. Etwa 800 Tiere dieser Rasse waren angetreten. Die Schau sei von Zuchtrichtern aus England bewertet worden. Teilgenommen haben Züchter aus Deutschland, Holland, Dänemark, Grönland und Polen. Die Schau gilt als die eine der größten Spezialschauen in Deutschland und als eine der größten internationalen Spezialschauen in Zentraleuropa.

Von ny

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis auf den letzten Platz besetzt ist die St.-Johann-Baptist-Kirche in Westerode am 1. Advent gewesen. Da hatte der Männergesangverein (MGV) Westerode sein nunmehr viertes Adventskonzert gegeben.

05.12.2017

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins St. Hubertus Brochthausen ist Vorsitzender und Schützenhauptmann Lothar Wedler im Amt bestätigt worden. Außerdem standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

05.12.2017

Die Abwassergebühren für die Stadt Duderstadt sollen geändert werden. Am Donnerstag, 7. Dezember, befasst sich der Rat der Stadt mit dem Thema.

07.12.2017