Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Internationaler Besuch an Rhume und Hahle
Die Region Duderstadt Internationaler Besuch an Rhume und Hahle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 28.07.2009
Starten zur Radtour nach Seeburg: Pfadfinder aus aller Herren Länder beim „Vaga-Bunten 2009“ in Gieboldehausen.
Starten zur Radtour nach Seeburg: Pfadfinder aus aller Herren Länder beim „Vaga-Bunten 2009“ in Gieboldehausen. Quelle: Hellmold
Anzeige

Vaga Bunten 2009“ heißt das Treffen der Pfadfinder vom 25. Juli bis 1. August an Rhume und Hahle (Tageblatt berichtete). Die Bunten – das ist nicht nur der Spitzname der Gieboldehäuser, sondern auch ihr Maskottchen – waren dementsprechend Bestandteil der Aufgaben der Scouts.

Nach Aufbau der Zelte und dessen, was sonst noch zum Pfadfinderlager gehört, galt es für die Scouts, einen Bunten bildlich darzustellen. Fiel also der Bunte der Gieboldehäuser Pfadis eher traditionell aus, war der der Italiener doch eher ein am Strand aktiver Sunnyboy – Vielfalt war also garantiert.

Schwedenstühle fertigen

Schwedenstühle aus Holz zu fertigen hat dem Gieboldehäuser Pfadi Lukas am besten gefallen. Er ist elf Jahre alt und seit vier Jahren Pfadfinder. Er war seinerzeit durch Familie, Freunde und Bekannte auf die Pfadfinderschaft aufmerksam geworden. Gerade macht er sich starklar. Fahrräder, Helme et cetera sind bereit. Denn die Pfadfinder brechen in wengen Minuten zu einer Radtour nach Seeburg auf.

Ein Schwedenstuhl ist ein Campingstuhl aus Holz, der sich leicht anfertigen lässt und aus Sitzfläche und Lehne zusammengesteckt wird. Deren Anfertigung war auch Lieblingsaktion von Tim (13) aus Hannover. Ihm hat auch das Schmieden von Messern sehr zugesagt.

Viele neue Leute kennen zu lernen, hat Sam aus Chorley (England) am meisten an der Teilnahme am Gieboldehäuser Jamboree gereizt. Seine Lieblingsaktion war das Herstellen eines Boomerangs. Weniger angenehm, war es für ihn, beim Rafting aus dem Boot zu fallen, aber er der Elfjährige nimmt das mit Humor.

Schmieden für jedermann

Aus Dänemark kommen Jannick (14) und Sissel (12). Sehr viel Spaß hatten sie bei den bisherigen Aktionen. Auch ihnen hat das Messerschmieden am meisten zugesagt. Dafür ist übrigens Messerschmied Franz Vollmer aus Krebeck vor Ort. Gerade leitet er den 14-jährigen Manuel aus Österreich darin an. Immer abwechselnd gehen sie mit Hammer und Amboss ans Werk.

Scouts aus sieben Ländern sind vertreten. Sie kommen aus Holland, Österreich, Deutschland, England, Italien, Ungarn und Dänemark.

Von Matthias Moneke

Duderstadt Ponyhof „Suhletal“ in Seulingen - Zuchtbetrieb: Große Liebe zu kleinen Pferden
28.07.2009
Duderstadt Rasenmäher und Notstromaggregat benötigt - Hilfstransport des Roten Kreuzes in die Ukraine
28.07.2009
Duderstadt Vorverkauf für Eichsfeldfestival - Keine Karten mehr für Bühnenbereich
27.07.2009