Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Jahreshauptversammlung der Schützen in Hilkerode
Die Region Duderstadt Jahreshauptversammlung der Schützen in Hilkerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 04.01.2019
Bauarbeiten am 50-Meter-Stand der Schützen in Hilkerode Quelle: r
Anzeige
Hilkerode

Vorstandswahlen, die Vereinsmeisterschaften sowie das Vereinsjubiläum im Jahr 2020 bildeten die Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung der Hilkeröder Schützen. Darüber hinaus blickte Schützenhauptmann Clemens Müller auf das abgelaufene Jahr zurück.

Höhepunkte 2018

Als Höhepunkte im Jahr 2018 nannte Müller das Schützenfest und das Vogelkönigsschießen sowie das insgesamt gute Abschneiden beim Südharzkönigsschießen. Des Weiteren habe es Baumaßnahmen gegeben. Dabei seien der 50-Meter-Stand erneuert und ein neuer Ofen für das Schützenhaus angeschafft worden.

Vorstandswahlen

Bei den Vorstandswahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Markus Sommer, der stellvertretende Kassierer Wolfgang Steffanski, der stellvertretende Schießsportleiter Damian Müller sowie die Schießwarte Peter Jakobi, Michael Macke und Lothar Gerlach im Amt bestätigt. Zum Platzmeister bestimmten die Hilkeröder Schützen Jörg Schneider. Fähnrich Felix Ahlborn wurde erstmals für zwei Jahre statt für ein Jahr gewählt. Ahlborn wird von den Fahnenbegleitern Maik Steffanski und Fabian Mühlhause unterstützt.

Bauarbeiten am 50-Meter-Stand der Schützen in Hilkerode Quelle: r

Vereinsmeisterschießen

Beim Vereinsmeisterschießen 2018 siegte bei den Damen Stefanie Rust, vor Maria Müller und Nicole Monecke. Bei den Herren war Damian Müller erfolgreich, gefolgt von Markus Sommer und Lothar Gerlach auf den Plätzen zwei und drei.

Termine 2019

Für das Jahr 2019 stehen bereits einige Termine fest, wie Schriftführer Christian Rust mitteilte. Er nannte den gemeinsamen Winterball mit dem Sportverein und dem Tennisclub am Sonnabend, 26. Januar. Auf Sonntag, 21. April, sei das Osterfeuer in Kooperation mit dem Sportverein, dem Tennisclub und der Feuerwehr terminiert worden. Das Schützenfest finde am 15. und 16. Juni statt. Das Vogelkönigsschießen werde am Sonntag, 11. August, ausgetragen.

Vereinsjubiläum

Die Damenabteilung feiert am Sonntag, 1. September, ihr 50-jähriges Bestehen. Der Gesamtverein blickt bereits auf sein 100-jähriges Bestehen im Jahr 2020. Der gemeinsame Festausschuss aus Schützengesellschaft und Sportverein habe die Arbeit aufgenommen, so der Schriftführer. Das Fest zum Jubiläum finde vom 30. April bis 3. Mai 2020 auf dem Schützenplatz statt.

Von Rüdiger Franke

Das Weihnachtsfest ist vorbei. Doch wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die Duderstädter haben die Gelegenheit, ihren ausrangierten Baum von den Pfadfindern abholen zu lassen.

07.01.2019

Sie sammeln Geld für rund 1400 soziale Projekte weltweit. Auch 2019 machen sich Sternsinger im Eichsfeld auf den Weg, um den Segen Gottes zu bringen. Ein bemerkenswertes Engagement von Kindern für Kinder.

05.01.2019

Ein silberfarbener BMW der 1er-Reihe ist am Montag, 31. Dezember, auf dem Parkplatz an der ehemaligen Feilenfabrik in Duderstadt beschädigt worden. Der Verursacher entfernte sich unerkannt.

04.01.2019