„Prävention funktioniert nur mit Vertrauen“, sagte Sozialpädagogin Andrea Neureuter, „und Aktionen wie heute bilden die Grundlage hierfür.“ Die Jugendlichen und ihre Betreuungspersonen waren mit dem Tag sehr zufrieden. Die zehn Jugendliche machten sich auf den Weg nach Hattorf, um sich zunächst im Bowling zu messen.
An der Grillhütte
Anschließend sei die Gruppe zu einer Grillhütte am See gewandert. Dort entzündeten sie Grill und Feuerschale an, um gemeinsam zu grillen. Bei alkoholfreiem Punsch, Würstchen, Käse und Marshmallows habe sich ausreichend Zeit für Gespräche gefunden. Und ohne Rücksicht das nasse Wetter sei das Areal selbstorganisiert für sportliche Aktionen genutzt worden.
Anlaufstelle für Jugendliche
Der Beratungsladen „Boje“ sei als Anlaufstelle für Jugendliche im Übergang zu Ausbildung und Beruf im vergangenen Jahr in Duderstadt eröffnet worden, berichtet Ulrich Lottmann, Sprecher des Landkreises Göttingen. Getragen werde das Angebot vom Fachbereich Jugend des Landkreises, der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen (GAB) und dem Jobcenter Landkreis Göttingen. Fallmanager Stefan Komander sei ebenfalls bei der Freizeitaktion dabei gewesen.
Jeweils dienstags
Im Beratungsladen „Boje“ treffen sich jeweils dienstags junge Menschen in der offenen Gruppe zum Kochen, Reden und Spielen. Das präventive Angebot werde von Carla Schaffer als pädagogischer Fachkraft organisiert.
Von Rüdiger Franke / r