Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Jukebox Sixx spielen direkt vor Johannes Oerding
Die Region Duderstadt Jukebox Sixx spielen direkt vor Johannes Oerding
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 10.08.2019
Jukebox Sixx beim MMF 2018 Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Duderstadt

Jukebox Sixx treten beim Eichsfeld-Festival in Duderstadt auf. Sie sind zusammen mit Stromfrei als regionale Bands für das Open-air-Konzert am 7. September mit Peter Maffay und Johannes Oerding gebucht worden.

„Unser größtes Open Air“

„Das Open Air wird sicherlich das größte und das am professionellsten organisierte, auf dem wir jemals gespielt haben“, sagt Sänger und Gitarrist André Busse. Dabei kann die Band auf einige Erfahrung vor größerem Publikum zurückgreifen. Auftritte bei der ZHG-Party in Göttingen, beim Lutzeball in Gieboldehausen, in der Stadthalle Osterode, beim Mauerpower am Edersee und beim Mingeröder Musikfestival stehen unter anderem auf ihrer Liste.

Jukebox Sixx freuen sich auf das Eichsfeld-Festival:

Fokus auf Deutschrock

Für den Auftritt in der Duderstädter Innenstadt will sich die Band etwas besonderes überlegen, doch das sei noch nicht spruchreif, so André Busse. Musikalisch werde das Repertoire wie immer von Abba bis Zappa reichen, „wobei wir an dem Abend weder Abba noch Zappa spielen“. Vielmehr wollen sie sich voraussichtlich auf Deutschrock bei der Auswahl fokussieren. „Das passt wahrscheinlich am besten, wenn wir vor Peter Maffay und Johannes Oerding spielen.“

Name ist Programm

Die Band Jukebox Sixx hat in der aktuellen Besetzung 2009 ihr erstes gemeinsames Konzert gegeben. Außer André Busse gibt es sechs weitere Mitglieder: Bassist Dennis Busse, Schlagzeuger Johannes Kistel, Sängerin Carolin Busse, Gitarrist Thomas Bornemann, Keyboarder Daniel Ziesig und Backgroundsängerin Stefanie Gerlach. Die Band covert ausschließlich. „Für eigene Stücke hat jeder noch seine anderen Projekte“, sagt André Busse. In der Zusammensetzung sei der Namensteil Jukebox Programm. Das Repertoire umfasse ein breites Spektrum. „Wir sind keine Partyband, keine Tanzband und keine Stadtfestband, vielmehr von allem ein bisschen.“

Maffay-Fans

Für einige der Mitglieder ist der Auftritt auch persönlich ein Highlight. „Ich bin bereits relativ lange Maffay-Fan“, sagt André Busse. Das gelte auch für Sängerin Carolin. Wobei beide bereits beim zweiten Eichsfeld-Festival auf der Bühne stehen durften im Maffay-Support-Project. Als Gitarren-Roadie war damals auch Dennis Busse dabei. „Ich habe Euch immer davon vorgeschwärmt", sagte der Sänger zu den anderen Musikern. „Jetzt könnt ihr es selbst erleben. Ich freu mich drauf."

Jukebox Sixx tritt beim Mingeröder Musikfestival auf. Quelle: Andre Hippler

Sonnabend statt Sonntag

„Ich hätte nicht erwartet, dass man uns da sieht“, sagt André Busse. Beworben habe sich die Band für den Sonntag. „Dann hieß es, ihr spielt am Sonnabend genau vor Johannes Oerding.“ Einen Monat hätten er und die anderen nichts verraten dürfen. „Ich bin die ganze Zeit mit einem Lächeln herumgelaufen“, erzählt er. Noch erstaunlicher sei, dass bei der Anzahl der Musiker wirklich nichts nach außen drang.

Schöne Erinnerungen

An 2012 hat der Sänger schöne Erinnerungen. „Maffay hat uns damals alle persönlich begrüßt.“ Starallüren habe der bekannte Musiker nicht. Aber auch Maffay kennt den Mingeröder. „Während eines Konzertes auf der Tabaluga-Tour hat er uns in der ersten Reihe entdeckt und ist zu uns gekommen, um uns die Hand zu geben.“ Kennengelernt habe er den Rocker bereits bei der ersten Auflage des Festivals im Jahr 2009. „Da hat er im Kophus des Rathauses geprobt.“ Busse habe mit einem Freund draußen gestanden und zugehört. Dann habe Maffay sie eingeladen, reinzukommen. „Wir durften zwei Stunden zuschauen.“ Das sei schon eine andere Art Probe gewesen als er es kenne. „Man hat gemerkt, dass es Arbeit ist und alle hochkonzentriert an die Sache rangegangen sind.“ Zu Gitarrist Carl Carlton habe er mittlerweile regelmäßigen Kontakt.

Jukebox-Sixx-Promovideo 2019:

„Der Gig ist die beste Probe“

Spezielle Proben beraumen die Musiker von Jukebox Sixx vor dem Festival nicht an. Zurzeit seien sie jedes Wochenende unterwegs und geben Konzert. „Der Gig ist die beste Probe“, sagt Dennis Busse.

Alles zum Eichsfeld-Festival 2019 lesen Sie auf unserer Themenseite.

Den Autor erreichen Sie unter r.franke@eichsfelder-tageblatt.de

Von Rüdiger Franke

Stromfrei spielt beim Eichsfeld-Festival in Duderstadt. Die Akustik-Coverband eröffnet den Open-Air-Konzertabend mit Johannes Oerding und Peter Maffay am 7. September.

10.08.2019
Ausbildung zum Organisten - Will niemand mehr Kirchenmusiker werden?

Es gibt in der Region einen großen Bedarf an Organisten. Doch die Zahl der Teilnehmer an den Ausbildungskursen hat in den vergangenen Jahren konstant abgenommen. Wie wird man eigentlich Organist?

10.08.2019

Singende Revolutionäre, Stasiüberwachung und ein Fest zum 30. Jahrestag des Mauerfalls: Das Veranstaltungsprogramm des Grenzmuseums Eichsfeld für das zweite Halbjahr ist vielfältig.

10.08.2019