Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Junge Künstler planen Ausstellung im Schloss
Die Region Duderstadt Junge Künstler planen Ausstellung im Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 22.09.2009
Tipps für Realschüler: Künstlerin Maletzki (r.) im Unterricht.
Tipps für Realschüler: Künstlerin Maletzki (r.) im Unterricht. Quelle: EF
Anzeige

Zum Auftakt der Planungen besuchte Maletzki nun die 18 kunstinteressierten Schüler während des Unterrichts. Die Nachwuchs-Künstler zeigten den Stand ihrer Arbeiten und erhielten einige Tipps für die Fertigstellung ihrer Werke. Viel Zeit haben sich die jungen Künstler dafür allerdings nicht gegeben. Schon am Mittwoch, 4. November, soll die vollständige Ausstellung im Schloss aufgebaut werden. Einen Tag später, am Donnerstag, 5. November, findet dann um 19 Uhr die Vernissage statt. Dort werden die kreativen Realschüler ihren Familien, Freunden, Bekannten und dem Kulturkreis des Schlosses ihre Werke präsentieren.

Als Thema ihrer Arbeiten haben sich die Schüler für „Realistisches Zeichnen von Gegenständen aus dem Faulenzer“ entschieden, Maletzki zeigt „Botschaftsbilder“, Gomille möchte etwas zum Thema „Acryl-Collagen“ präsentieren.

Ausstellung im November

Außerhalb des Eröffnungstages kann die Ausstellung an den darauffolgenden Wochenenden, also am 7./8., 14./15. und 21./22. November, von Kunstinteressierten besucht werden. Jeweils zwischen 15 und 18 Uhr sind die Realschüler selbst vor Ort und zeigen und erklären ihre Ausstellungsstücke. Außerdem bieten sie den Gästen Kaffee und Kuchen an.

Von Christina Stender