Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt MMF 2019 mit Jungfrau Männlich Deluxe
Die Region Duderstadt MMF 2019 mit Jungfrau Männlich Deluxe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 07.05.2019
Jungfrau Männlich Deluxe spielen beim 12. Mingeröder Musikfestival. Quelle: r
Anzeige
Mingerode

Jungfrau Männlich Deluxe hat sich nach eigenen Angaben „mangels alternativer Beschäftigungen“ im Sommer 2012 ursprünglich unter dem Namen J.M.D. gegründet. Doch drei Jahre später passte der Name nicht mehr, denn er war aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen zusammengesetzt. Und dann war ein neuer Bassist an Bord. Zwar waren mit Sänger und Gitarrist Jakob Braun und Schlagzeuger Matthias Stitz noch das J und das M vorhanden, doch mit Nico Müller passte die Abkürzung nicht mehr und so starteten die Musiker mit Überlegungen, für was die Abkürzung denn stehen könne. Anfang 2016 einigte man sich auf Jungfrau Männlich Deluxe.

Zwischen Pop-Punk und alternativem Gitarrenrock

Das Trio sieht sich selbst irgendwo zwischen Pop-Punk und alternativem Gitarrenrock angesiedelt. Die Songs sind nach eigenen Angaben schnell, laut, energiegeladen und schweißtreibend. Da die Drei, wie sie sich selbst äußern, „nicht viel mehr als Schulbuchenglisch beherrschen“, schreiben sie ihre Songs meistens auf Deutsch.

Rock am Kaufpark: Bandwettbewerb für drei regionale Bands. Foto: Die (Sieger-)Band "Jungfrau Männlich Deluxe" Quelle: Niklas Richter

Doppelsieg am Kauf Park

Mit ihrer Auftritten kommen sie gut an – und das nicht nur beim Publikum. 2017 fuhren Jungfrau Männlich Deluxe gleich einen Doppelsieg beim Rock am Kauf Park ein. Sie überzeugten sowohl die Jury und sicherten sich dann auch noch den Publikumspreis. Als Sieger durften sie kurz darauf im Kaiser-Wilhelm-Park in Göttingen weitere Festivalerfahrung sammeln. Mittlerweile haben sie auch schon einen Auftritt beim Open Flair in Eschwege hinter sich. Sie sind also für das Mingeröder Musikfestival gerüstet. Und ein Song wird dabei besonders gut passen. Der Titelsong des zweiten Albums: „Festivalmädchen“.

Das Festival

Das Mingeröder Musikfestival 2019 steigt am Sonnabend, 17. August, auf dem Sportplatz in Mingerode. Der Eintritt ist frei. Der Erlös fließt traditionell lokalen Projekten zu. Den ersten Bandnamen für das Line-up der zwölften Auflage haben die Organisatoren am Montag mitgeteilt. Es ist die Eichsfelder Band Down Road. In den kommenden Tagen wird jeden Morgen ein weiterer Name veröffentlicht. Die Fans dürfen gespannt sein, wer in diesem Jahr noch dabei ist.

„Festivalmädchen“ von Jungfrau Männlich Deluxe

Von Rüdiger Franke

Die Wählergemeinschaft Duderstädter Bürger (WDB) will einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken. Ein potenzieller Bewerber überlegt noch.

10.05.2019

Was tut sich beim Masterplan Radverkehr Duderstadt? Antworten auf diese Frage wird die Stadtverwaltung am Donnerstag, 9. Mai, im Stadtentwicklungsausschuss liefern.

07.05.2019
Duderstadt Post von der Denkmalbehörde - Info für Hausbesitzer in Duderstadt

In den nächsten Tagen erhalten Eigentümer von denkmalgeschützten Gebäuden in der Duderstädter Altstadt Post von der Denkmalbehörde. Damit wird über die Einstufung und Bewertung der Häuser informiert.

07.05.2019