Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Viele Zuschauer beim Umzug
Die Region Duderstadt Viele Zuschauer beim Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 03.03.2019
Karnevalsumzug in Desingerode Quelle: garben
Anzeige
Desingerode

Am Sonntag war es wieder soweit: Der Desingeröder Carneval Club (DCC) zog mit 14 Festwagen, zwei Musikzügen und jeder Menge Fußgruppen durch das Dorf. Trotz Nieselregens waren viele Zuschauer gekommen, um sich das Spektakel anzuschauen.

Karneval in Desingerode 2019

Einen Tag zuvor hatten sie noch ausgiebig beim Kappenball gefeiert, spätestens um 13 Uhr am Sonntag aber mussten die Mitglieder des DCC für den Karnevalsumzug wieder fit sein. Ein Motto gab es nicht. „Wir wollten das nicht eingrenzen und allen freie Hand lassen“, sagt Dennis von Ahlen, DCC-Präsident und Bürgermeister von Desingerode. Und so hatten sich die Wagenbauer einiges einfallen lassen: Vom „Schlagerboom“ über die „13 Heringe“ bis zum „Wodka-Kegel-Club Desingerode“ gab es eine bunte Mischung an Mottowagen zu sehen. Die seien natürlich nicht gekauft, witzelte von Ahlen.

Nachdem der Umzug über verschiedene Schlenker in die Desingeröder Straße zurückgekehrt war, ging es für alle in den Saal Freckmann, um den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Das könne dauern, sagte der Präsident. Denn: „Was das Feiern angeht, sind wir sehr hartnäckig.“

Von Nora Garben

Mit 1,53 Promille ist eine 48-jährige Eichsfelderin am Sonnabend in Leinefelde von der Polizei erwischt worden. Die Beamten hatten während einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen.

03.03.2019
Duderstadt Fördermaßnahmen Dorfentwicklung - Stadt bietet Beratung für Privatpersonen

Die Stadt Duderstadt berät Privatpersonen zu Förderungen von Baumaßnahmen im Rahmen der Dorfentwicklung. Nächster Stichtag für die Antragsstellung ist der 15. September.

03.03.2019
Duderstadt Nacht der Kostüme in Hilkerode - Zum Jubiläum ein DJ aus Hannover

Seit 50 Jahren existiert der Hilkeröder Carnevals Verein. Die große Jubiläumsfeier soll zwar erst im Mai steigen, aber schon bei der Nacht der Kostüme am Sonnabend waren die Narren des HCV in Partylaune.

03.03.2019