Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Gerempel im Tempel“
Die Region Duderstadt „Gerempel im Tempel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 27.03.2019
Probe für das Musical "Gerempel im Tempel" eines Projektchors aus einer Kindergruppe für dieses Projekt und Erwachsenen des Singkreises St. Servatius. Musikalische Leitung und Regie Kerstin Nowakowski. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

Gerempel im Tempel“, so lautet der Titel des Kinder-Musicals, das die St. Servatius-Gemeinde am Sonntag, 31. März, um 11 Uhr während eines Familiengottesdienst präsentiert.

Unter der Leitung der Musikpädagogin Kerstin Nowakowski bringen der Projekt-Kinderchor, der Singkreis sowie ein Instrumentalensemble das Stück der Oberhäuser Pfarrerin Ilona Schmitz-Jeromin auf die Bühne. Die Musik schrieb der Lübecker Domkantor Klaus Müller.

Anzeige

Biblische Geschichte als Musical

Gerempel im Tempel“ behandelt die Tempelreinigung aus dem Neuen Testament, also „die biblische Geschichte, wie Jesus die Händler aus dem Tempel vertreibt – aber erzählt sie aus der Perspektive der Kinder“, sagt die Pastorin der evangelischen Gemeinde, Christina Abel. „Die Kinder singen und spielen die Szenen.“ Dabei könne es, wenn entsprechend des Titels angefangen wird zu rempeln und Tische umgestoßen werden, auch laut werden in der Kirche, so Abel.

Die Kinder proben schon seit Januar wöchentlich. Für die Kulisse wurden extra Händlertische und Säulen getischlert.

Von Tobias Urban

Duderstadt Familienbildungsstätte Untereichsfeld - „Starke Eltern – Starke Kinder“
27.03.2019
27.03.2019
27.03.2019