Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Klosterfront wird saniert
Die Region Duderstadt Klosterfront wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 18.09.2009
Fassade wird erneuert: Ursulinen-Oberin Ingeborg Wirz freut sich über den Baufortschritt.
Fassade wird erneuert: Ursulinen-Oberin Ingeborg Wirz freut sich über den Baufortschritt. Quelle: Pförtner
Anzeige

Bereits im vergangenen Jahr ist die Hofseite des 1700 und 1740 errichteten Gebäudekomplexes saniert worden, im kommenden Jahr soll ein weiterer Teil des Altgebäudes im Innenbereich folgen. Vor zwei Jahren war die zum Kloster gehörende Liebfrauenkirche umgestaltet worden.

Die Fachwerkfassade des Klosters wurde schon Mitte der 90er-Jahre einer Grundsanierung unterzogen. Wie beim Rathaus hätten dabei Bausünden wie die Verwendung von Kunstharz zu Problemen geführt, sagt Ursulinen-Oberin Ingeborg Wirz. Deshalb werde jetzt – aus Finanzgründen schrittweise – nachgebessert, um Folgekosten zu vermeiden.

Im Zuge der Arbeiten werden die Balken gesichtet, marode Holzteile ausgetauscht und Gefache ausgebessert, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Insbesondere die Wetterseite im Innenbereich, die im nächsten Jahr an die Reihe kommen soll, sei sehr mitgenommen, berichtet Schwester Ingeborg.

Von ku