Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Koch: Berufsschule massiv gefährdet
Die Region Duderstadt Koch: Berufsschule massiv gefährdet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 19.11.2010
Anzeige

Deshalb komme es jetzt darauf an, rechtzeitig zu reagieren und den Kampf um den Erhalt der Berufsschule aufzunehmen.
Wenn die Entwicklung weiter so liefe wie bisher, nütze es nichts, Demonstrationen zu planen. Denn dann sei das Kind schon in den Brunnen gefallen. In Hann. Münden sei es gelungen, die dortige Berufsschule vor der Schließung zu retten. Nun müsse man sich massiv um Duderstadt kümmern, so der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat. Er sei auch gesonnen, in Hannover seinen politischen Einfluss in dieser Angelegenheit geltend zu machen, so Koch.

Wie ernst die Dinge stehen, zeigten zwei Lehrer des Fachbereichs Bautechnik der Duderstädter Berufsschule auf. Sie erläuterten, es gäbe beispielsweise in der Klasse Bautechnik nur noch sieben Schüler. Früher wurde gerade dieser Bereich an den Berufsbildenden Schulen mehrzügig geführt.
Als Möglichkeit zur Rettung der Berufsschule in Duderstadt nannte Koch abschließend die Verlagerung von Unterrichtsfeldern von den Göttinger Berufsbildenden Schulen nach Duderstadt. Das sei durchaus denkbar, denn Göttingen sei in diesem schulischen Bereich mehr als gut ausgestattet.

sr