Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kolping Untereichsfeld: 57,4 Tonnen Kleidung für den guten Zweck
Die Region Duderstadt Kolping Untereichsfeld: 57,4 Tonnen Kleidung für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:35 21.03.2019
Am Duderstädter Pfarrheim wurden Säcke mit Gebrauchtkleidung abgegeben. Quelle: Reischl
Duderstadt

Der Kolping-Bezirksverband Untereichsfeld hat seine Bilanz aus der vergangenen Gebrauchtkleidersammlung gezogen. Bei der Aktion kamen insgesamt 57,4 Tonnen Kleidung zusammen, teilte Helmut Otto mit.

Bei der Sammelaktion am vergangenen Wochenende nahm der Kolping-Bezirksverband Untereichsfeld Gebrauchtkleiderspenden an. In Duderstadt nahmen zehn der 15 Ortsteile teil – die Bürger spendeten rund 24 Tonnen Kleidung. Wolfgang Nolte (CDU), Bürgermeister der Stadt Duderstadt, sagte zum Ergebnis: „Das ist ein herausragender Beitrag, auch zu unserer Frühlingsoffensive, mit lokalem, regionalem und nationalem Bezug.“ Er bedankte sich bei den Cheforganisatoren und allen Sammlern und Kleiderspendern.

Die besten Ergebnisse gab es in Gieboldehausen und Bilshausen

Helmut Otto, Vorsitzender des Kolping-Bezirksverbandes, teilte die Ergebnisse der Aktion im Einzelnen mit. Im Ort Duderstadt kamen 1,16 Tonnen zusammen. Rollshausen mit 1,24 Tonnen und Germershausen mit 1,38 Tonnen Kleiderspenden kamen an dieses Ergebnis heran. Rüdershausen knackte die Zwei-Tonnen-Grenze: dort kamen 2,22 Tonnen Kleidung zusammen. Am meisten Kleidung mit jeweils etwa 4,5 Tonnen spendeten die Bewohner in Gieboldehausen und Bilshausen.

Das Gesamtgewicht der gesammelten Kleidung konnte jedoch nicht an das Ergebnis des vergangenen Jahres heranreichen. Damals sammelten die Freiwilligen 61,5 Tonnen. Die Sammlung von Gebrauchtkleidern des Kolpingwerks gibt es seit 17 Jahren. Der Erlös kommt mit dem Lorenz-Werthmann-Haus, der Lebenshilfe Eichsfeld und der Brasilienhilfe Mingerode (regionale Projekte) zugute.

Das Tageblatt berichtete: Gebrauchtkleidersammlung im Eichsfeld; Kolping-Verband übergibt Scheck

Von Lisa Marie Bohlander

Duderstadt Europa-Union in Duderstadt - „Wie frei ist der Welthandel?“

„Wir sollten Europa ein Stück besser machen, nicht in Frage stellen“. Das sagte Göttingens Landrat Reuter bei einer Veranstaltung der Europa-Union in Duderstadt zum Thema europäische Handelspolitik.

21.03.2019

Birgit Behre stellt am Freitag, 29. März, ihr neues Programm „French Dressing – Chansons und Poesie für Gourmets“ in Duderstadt vor.

21.03.2019
Duderstadt Andacht in der Liebfrauenkirche in Duderstadt - Geistliche Abendmusik mit dem Ensemble ProCant

„Crucifixus etiam pro nobis“ lautet der Titel einer Andacht, bei der das Ensemble ProCant unter der Leitung von Stephan Diedrich am Sonntag, 31. März, geistliche Musik zur Passion Christi in der Liebfrauenkirche in Duderstadt präsentiert.

21.03.2019