Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kommentar: Visionen als Chance
Die Region Duderstadt Kommentar: Visionen als Chance
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 24.10.2019
Ottobock-Chef Hans-Georg Näder Quelle: Peter Heller
Anzeige
Duderstadt

Welch ein Glück für Duderstadt, dass die Stadt mit Hans Georg Näder auf einen Mann zählen kann, der nicht nur mit seinem Unternehmen Ottobock dem Standort treu ist, sondern dessen Heimatliebe sich auch immer wieder finanziell niederschlägt. Vom Biergarten am Ballhaus bis hin zum großen Eichsfeld-Festival im September in der Innenstadt.

Britta Eichner-Ramm Quelle: Christina Hinzmann

Jetzt zückt der Ehrenbürger erneut das große Portemonnaie, damit das ganzjährige Schwimmsportangebot gesichert werden kann. Und zwar nicht, indem mehrere Millionen in die Sanierung eines Altbaus versenkt werden, um am Ende eine Minimallösung ohne jegliche Attraktivitätssteigerung zu bekommen. Ein Neubau soll her, den sich die Stadt aus eigener Kraft nicht leisten könnte.

Spendierhosen? Visionen!

Viel wichtiger als Näders Spendierhosen sind jedoch seine Visionen. Auch wenn die anfangs großen Pläne mitunter aus verschiedenen Gründen auf ein machbares Maß schrumpfen. Wer nicht groß denkt, wird im Kleinen nicht vorankommen. Und so sind Näders Futuring-Visionen immer auch eine Chance für die Duderstädter auf eine gute Zukunft ihrer Stadt. Klar ist aber auch: Um Visionen umzusetzen, braucht es Impulsgeber und Mäzene wie Näder. Daher, liebe Duderstädter: Nutzt die Chancen, die sich euch bieten.

Lesen Sie auch

Hallenbadneubau: Näder stellt zehn Millionen Euro in Aussicht

Von Britta Eichner-Ramm

Die dritte Kinderhortgruppe in Duderstadt und auch der Raum in der St.-Elisabeth-Schule haben nun ihren Segen erhalten. Für die Kinder und Vertreter von Kirche, Politik und Förderern gab es eine bleibende Erinnerung.

23.10.2019

Sonntags ausschlafen statt früh aufstehen zu müssen, weil der Gottesdienst beginnt? Die evangelische Gemeinde St. Servatius in Duderstadt will das ermöglichen und plant für das Jahr 2020 sechs Abendgottesdienste. Gesucht werden noch Mitarbeiter im Vorbereitungsteam.

23.10.2019

Mit einem zerbrochenen Bierglas hat ein Obereichsfelder einen Bekannten angegriffen und am Hals verletzt. Gegen den mutmaßlichen Täter ist Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden.

23.10.2019