Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kontrolle am Grenzparkplatz zwischen Teistungen und Gerblingerode
Die Region Duderstadt Kontrolle am Grenzparkplatz zwischen Teistungen und Gerblingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 22.07.2015
Von Nadine Eckermann
Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Gerblingerode

Aufgrund der erhöhten Unfallzahlen haben die Beamten des Duderstädter Polizeikommissariats in den vergangenen Wochen regelmäßige Kontrollen auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 247. Zwar sei der Kontrollpunkt selbst kein Unfallschwerpunkt, doch auf den Autobahnen 38 und 7 komme es immer wieder zu Problemen, so die Polizei.

Während der jüngsten Kontrolle am Mittwoch zwischen 8 und 13 Uhr haben die drei Beamten aus Duderstadt und das 13-köpfigen Team der Polizeiakademie Niedersachsen, Standort Hann. Münden, sechs Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Außerdem hatten sieben Lastwagenfahrer Ordnungswidrigkeiten begangen, darunter Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verstöße gegen die Ladungssicherheit. Ein Brummifahrer hatte seinen Wagen mit mehr als fünft Prozent überladen. Bei ihm ordneten die Beamten eine Wägung an.

Obwohl gemeinsame Kontrollen mit Unterstützung von Polizeischülern in den kommenden Wochen und Monaten zunächst nicht möglich sein werden, will die Duderstädter Polizei die Kontrollen fortsetzen. „Die Zahlen sind noch immer zu hoch“, begründet der Polizist.