Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kräutermarkt sorgt für Hochbetrieb auf Gut
Die Region Duderstadt Kräutermarkt sorgt für Hochbetrieb auf Gut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:58 05.04.2010
Breit gefächertes Angebot: Besucher nutzen die Vielfalt des Kräutermarktes auf Gut Herbigshagen.
Breit gefächertes Angebot: Besucher nutzen die Vielfalt des Kräutermarktes auf Gut Herbigshagen. Quelle: Tietzek
Anzeige

Sie wurden angelockt von dem vielfältigen Angebot der beliebten Veranstaltung: Von wohlschmeckenden und wohlduftenden Kräutern bis hin zu beruhigenden und solchen, die alle diese Eigenschaften in sich vereinen. So umfasste das Sortiment auch Tees mit Kräuterverfeinerung und andere Gaumenfreuden.

Zum Beispiel bot die Käserei Schönhagen ihre Erzeugnisse an, und das Projekt Kleiner Landwirt präsentierte, was es erarbeitet, junge Pflanzen und Gemüse. Für weitere Gaumenfreuden sorgte deftig Borchardts Bauernladen und gesundheitsbewusst die Duderstädter Pestalozzi-Schule.

Auch wer sich bereits mit Kräutern und Blumen vollends versorgt wähnte, war keineswegs fehl am Platze. Denn auch wer seine Pflanzen stilvoll aufbewahrt wissen wollte, wurde fündig auf dem Kräutermarkt der Heinz-Sielmann-Stiftung. Das Angebot umfasste auch Blumentopfe in fantasievoller, ungewöhnlicher Form.
Von der Pflege der heimischen Floristik zur Körperpflege – mit handgemachten Seifenprodukten war der „Seifenzauber“ auf dem Gut vertreten.Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Vom Osterbasteln bis hin zu einem Backstand reichte das Angebot für Kinder.

Abgesehen von den Angeboten auf dem Kräutermarkt wartete das Natur-Erlebniszentrum mit jeder Menge Wissenswertem zum Thema Natur und Umwelt auf. Den Rest zur rundum gelungenen Veranstaltung trug frühlingshafter Sonnenschein bei. Den genossen unter anderem Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), der samt Familienangehörigen den Weg zum Gut gefunden hatte, sowie Stiftungsratsvorsitzende Inge Sielmann.

Von Matthias Moneke

05.04.2010
05.04.2010
05.04.2010