Die Leistungsspanne in Silber des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat die DRK-Helferin Lieselotte Rüffert erhalten. Mit der Auszeichnung wurde sie für 45 Jahre Engagement im Ehrenamt geehrt.
Markus Teichert, Präsident des Kreisverbands Duderstadt, überreichte die Leistungsspange und lobte die zahlreichen und vielfältigen Einsätze Rüfferts in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Katastrophenschutz, in der Flüchtlingshilfe und bei Sanitätseinsätzen, unter anderem bei den Wallfahrtsterminen in Germershausen.
Seit 1973 engagierte sich Rüffert zunächst im Kreisverband Göttingen, war im damaligen ABC-Zug tätig, wurde zur Schwesternhelferin und als Erste-Hilfe-Ausbilderin geschult. 1983 wechselte sie in den Kreisverband Duderstadt. Bis 2017 war sie als Ausbildungsleiterin verantwortlich für die Organisation und Planung sämtlicher Erste-Hilfe-Lehrgänge im Bereich des Kreisverbands Duderstadt. ny
Von Claudia Nachtwey