Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kultursommer: Familien-Aktionstag im Stadtpark Duderstadt mit Uwe Lal
Die Region Duderstadt Kultursommer: Familien-Aktionstag im Stadtpark Duderstadt mit Uwe Lal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:12 24.07.2013
Von Anne Eckermann
Bunte Gesichter, buntes Programm: Beim Familienfest im Stadtpark gibt es auch Kinderschminken. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Der Familienaktionstag findet im Rahmen des Kultursommers statt und ist konzipiert für Familien mit Kindern von drei bis zwölf Jahren.

Der Musiker Uwe Lal, der über die Jugendarbeit zur Musik gekommen ist, ist seit mehr als 20 Jahren bundesweit als Kinderliedermacher unterwegs. „Durch inzwischen über 2200 Konzerte vor unterschiedlichsten Kindergruppen und durch seine Arbeit mit dem Chor Die Wunderkinder weiß er gut, was bei dem Nachwuchs ankommt, was sie bewegt und begeistert“, sagt Horst-Joachim Bonitz von der LNS-Gesellschaft Duderstadt.

Anzeige

Robo-Dance gesungen und getanzt

Säßen die Kinder anfangs noch gespannt und ruhig auf ihren Plätzen, käme meist nach den ersten Takten von Lal „Bewegung ins Spiel“. „Wie soll man auch ruhig sitzen bleiben, wenn der Robo-Dance gesungen und getanzt oder ein Schneckenrennen gestartet wird“, fragt Bonitz schmunzelnd.

Beim Familienfest sollen die Kinder außerdem animiert werden, lieber „öfter mal die Glotze auszumachen“. Das können sie am Sonntag auch beim Mitmach-Theater von „König Kurt“ ausprobieren. Einfache Bewegungslieder für die Kleineren, mutmachende und fetzige Songs werden versprochen.

Bei Spielangebotes austoben oder vergnügen

Neben dem Konzert können sich Kinder, Eltern und Großeltern aber auch im Rahmen verschiedener Spielangebote austoben oder vergnügen. In der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr werden Stationen mit Rollbahn, Kinderschminken, Button-Basteln oder auch Töpfern aufgebaut. Vorbereitet und umgesetzt werden die Angebote von den Duderstädter Pfadfindern, Hannelore Grzesik sowie den Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Duderstadt. Die Duderstädter Stadtbibliothek verspricht weiteren Spaß und Spannung bei einer Lesung mit dem Julius-Club.

Das Sommerfest beginnt um 14 Uhr im Stadtpark Duderstadt und wird gegen 17.30 Uhr beendet sein.

Anzeige