Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kuppel-Contest und Playback-Show
Die Region Duderstadt Kuppel-Contest und Playback-Show
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 14.09.2011
Von Kuno Mahnkopf
Gut gerüstet für den Einsatz: Eichsfelder Feuerwehrnachwuchs. Quelle: EF
Anzeige
Renshausen

Auch beim Kommers und Tanz am Sonnabend war das Zelt gefüllt. Thomas Becker fasste die Geschichte der Jugendfeuerwehr in einem kurzweiligen Bericht zusammen, bevor das „Happening Dance-Orchestra“ bis zum Sonnenaufgang zur Freude der Renshäuser und vieler Gäste aus den Nachbargemeinden für Musik zum Tanzen sorgte. Vorausgegangen waren Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren, die von den mit gleich drei Mannschaften angetretenen Obernfeldern souverän gewonnen wurden. Bei den Seniorenwettkämpfen siegte Rhumspringe vor Obernfeld.

Am Sonntag startete nach Messe und Frühschoppen mit der Renshäuser Blasmusik der „Erste Renshäuser Kuppel-Contest“. „Die angereisten Wehren hatten ebenso viel Spaß wie die Gastgeber“, sagt Müller: „Den Kampfgesängen, Jubel- und Anfeuerungsrufen des Publikums konnte man größte Begeisterung entnehmen.“ Gewonnen hat den Wettbewerb im Schlauch-Kuppeln die Wehr aus Rollshausen vor Obernfeld. Als besonderen Erfolg wertet Müller den dritten Platz der Renshäuser Jugendwehr, die den älteren und erfahreneren Kameraden in nichts nachgestanden hätten: „Mit einer fehlerfreien Kuppelzeit von 20,09 Sekunden waren sie sogar die schnellste Gruppe des ganzen Wettbewerbs.“

Anzeige

Mit einer Mini-Playback-Show von Renshäuser Kindern und dem Auftritt der Band Rock 7 klang das Jubiläumsfest aus. „Bis in den Abend wurde getanzt und gelacht“, freut sich Müller und dankt allen Helfern, Teilnehmern und Besuchern, die zum Gelingen beigetragen haben.