Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schützenfest und zwei Verdienstkreuze
Die Region Duderstadt Schützenfest und zwei Verdienstkreuze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 22.10.2018
Ausgezeichnete Schützen (v.l.): Jennifer Becker, Maja Wollborn, Eva Welle, Dirk Eickhoff, Jakob Bömeke und Christina Gerhardy Quelle: r
Anzeige
Desingerode

Der Schützenverein Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode hat sein diesjähriges Schützenfest gefeiert. Die Proklamation der siegreichen Schützen wurde durch den ersten Vorsitzenden Achim Welle und die erste Schießwartin Melanie von Ahlen vorgenommen. Schützenkönig wurde Jakob Bömeke und Schützenkönigin Jennifer Becker. Zum neuen Ratskönig wurde Dirk Eickhoff, zur Jugendkönigin Maja Vollborn und zur Volkskönigin Eva Welle gekürt. Die zur Auszeichnung überreichten Schützenscheiben zeigen Tier- und Dorfmotive und wurden von Karl-Heinz Vollmer gestaltet.

Verdienstkreuz in Gold im Eichenkranz“

Die „Richard Gerhard Gedächtnisscheibe“ gewann im zweiten Jahr in Folge Christina Gerhardy, den von Familie Bömeke gestifteten „Eierpokal“ errang Karl-Heinz Gerhardy. Beim Pokalschießen siegte bei den Damen Svenja Maring, bei den Herren Josef Maring und bei den Jugendlichen Marek Schakowske. Den ersten Platz beim Vereinsschießen erreichte die Mannschaft des Desingeröder „Carneval Clubs“. Das Team bestand aus den Schützinnen Melanie von Ahlen, Christina Gerhardy und Jennifer Schauenberg.

Beim Schützenball überreichte Reinhold Groß, stellvertretender Vorsitzender des Kyffhäuser Landesverbands Südhannover-Braunschweig, das Kyffhäuser Verdienstkreuz in Gold im Eichenkranz an Karin und Gregor Böning für besondere Verdienste in der Vereinsarbeit. Die Scheiben wurden am Sonntag nach dem Schützenessen an die Sieger überreicht. Die musikalische Begleitung übernahm der Spielmannszug Gieboldehausen.

Von Max Brasch

Theatergruppe der Kolpingfamilie nach 20 Jahren an einem neuen Spielort. Aktuelles Stück ist ab 16. November im Pfarrzentrum in Bilshausen zu sehen.

22.10.2018

Mit der Hubertusmesse wird traditionell dem Heiligen Hubertus gedacht. Die Jägerschaft Duderstadt organisiert daher für Sonntag, 4. November, eine Messe in St. Cyriakus.

22.10.2018

Der Allianz Kinderhilfsfonds hat das Ambulante Hospiz- und palliative Beratungszentrum Haus Emmaus Worbis mit 3065 Euro unterstützt. Das Geld soll zur Anschaffung therapeutischer und pädagogischer Hilfsmittel genutzt werden.

22.10.2018