Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kunstwerke für die neuen Könige
Die Region Duderstadt Kunstwerke für die neuen Könige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 28.10.2019
Die neuen Schützenkönige der Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode mit den von Karl-Heinz Vollmer gestalteten SChützenscheiben. Quelle: Gerhardy / R
Anzeige
Desingerode

Die Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode hat am Wochenende Schützenfest gefeiert. Dabei wurden auch die neuen Majestäten proklamiert. Sie erhielten mit ihren SchützenscheibenKunstwerke für ihr Haus“, betonte Schriftführerin Margaretha Gerhardy. Die Scheiben seien wieder vom Desingeröder Maler Karl-Heinz Vollmer gestaltet. Sie zeigen verschiedene Tiermotive, jeweils die Jahreszahl 2019, den Titel sowie die Initialen der Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode.

Ehrungen

Auftakt zum Schützenfest war ein Wortgottesdienst in der Kirche. Anschließend wurden mit Unterstützung der Bass und Drum Band aus Mingerode die Schützen des vergangenen Jahres abgeholt und zum Saal Freckmann geleitet, berichtet Gerhardy. Zunächst verliehen der Vorsitzende Achim Welle und die erste Schießswartin Melanie von Ahlen an mehrere Schützen Urkunden für langjährige Mitgliedschaft in der Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode.

Danach stand die Proklamation auf dem Programm. Neuer Schützenkönig ist Andre Weber (gefolgt von Jakob Bömeke und Dirk Eickhoff), Schützenkönigin wurde Susanne Klingebiel (vor Petra Weber und Tanja Kramer), die Scheibe für den Jungkönig erhielt Kevin Rudolph (2. Marek Scharkoske, 3. Marvin Eckermann), Volkskönigin wurde Bernadette Isecke (2. Reinhard Weber, 3. Lena Hübenthal), und seinen Titel als Ratskönig hat Dirk Eickhoff (vor Dennis von Ahlen und Rene Rudolph) verteidigt.

Pokalwettbewerb

Es folgte die Bekanntgabe der Sieger im Pokalwettbewerb durch Ortsbürgermeister Dennis von Ahlen. Bei den Damen errangen sogar drei Schützinnen den zweiten Platz: Jennifer Becker, Jennifer Schauenberg und Melanie von Ahlen. Den Pokal gewann Tanja Kramer.

Ergebnisse Herren: Sven Maring siegte vor Dirk Eickhoff, auf dem dritten Platz landete Eike Bolle.

Ergebnisse Jungschützen: Platz eins belegte Simon Kellner, Zweiter wurde Marvin Eckermann vor Jannis Wollborn auf Rang drei.

Vereinsschießen

Die weiteren Ergebnisse wurden ebenfalls vom Vorsitzenden und der Schießswartin bekannt gegeben. Am Vereinsschießen nahmen 29 Mannschaften teil. Immer drei Schützen bildeten eine Mannschaft. Am treffsichersten war das Team aus Frauengemeinschaft und Theatergruppe mit Annegret Kellner, Tanja Kramer und Karl-Heinz Gerhardy. Auf Platz zwei landete die Gruppe Feuerwehr IV mit Magdalena Bömeke, Jakob Bömeke und Sven Maring. Den dritten Platz erzielte das Team DCC I mit Christina Gerhardy, Jennifer Schauenberg und Melanie von Ahlen.

Den Eierpokal, gestiftet von der Familie Bömeke, sicherte sich Sven Maring. Und die Richard Gerhard Gedächtnisscheibe bekam Melanie von Ahlen.

Im Anschluss an Proklamationen und Siegerehrung folgte der Schützenball. Weiter ging es dann am Sonntag mit einem Frühschoppen, der nahtlos in ein gemeinsames Mittagessen überging. Bei diesem haben „auch die Kameraden der befreundeten Kyffhäuser Kameradschaft aus Breitenberg“ teilgenommen, so Gerhardy. Anschließend wurden, ebenfalls mit musikalischer Begleitung durch die Bass und Drum Band Mingerode, die Schützenscheiben zu den neuen Königen gebracht.

Von Britta Eichner-Ramm / R

Nach wie vor geben sich Betrüger im Landkreis Göttingen als Polizeibeamte aus, um an persönliche Informationen zu gelangen. Die Polizeiinspektion Göttingen mahnt zu besonderer Vorsicht.

28.10.2019

Etwa 170 Kaninchen sind am Wochenende bei der Gemeinschaftsschau des Duderstädter Vereins F 146 gezeigt worden. Dabei sind die Tiere bewertet und die erfolgreichen Züchter ausgezeichnet worden.

28.10.2019

Auf dem Jägerseniorentag der Jägerschaft Duderstadt hat der Vorsitzende Thomas Ehbrecht auf das Jagdjahr 2019 zurückgeblickt. Dabei wurde auch über eine mögliche Verschärfung des Waffengesetzes diskutiert.

28.10.2019