Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Nichts Neues zum Hallenbad Duderstadt
Die Region Duderstadt Nichts Neues zum Hallenbad Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 03.07.2019
Seit Ende April geschlossen: Hallenbad Duderstadt. Quelle: Eichner-Ramm
Anzeige
Duderstadt

„Wir sind an den verschiedenen Themen dran“, sagte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) während der Ratssitzzung am Montagabend. Etwas Greifbares zum Thema Hallenbad gibt es bisher jedoch nicht.

Den Beschlüssen von Mai entsprechend habe die EWB beim Land Niedersachsen Mittel für das neue Sportstättensanierungsprogramm beim Land Niedersachsen zum 31. Mai 2019 gestellt. Ferner habe es verschiedene Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis, unter anderem über die praktische Umsetzung der Sanierung gegeben, teilte Nolte dem Rat schriftlich mit. Weiterhin gebe es „Signale“ für eine Ausweitung des Förderungszeitraums bis maximal zwölf Monate (Ende 2021) gegeben. Eine Beantragung sei aber erst im Jahr 2020 möglich.

Warten auf Antwort

„Jetzt sind die bisherigen Planungen abschließend weiterzuentwickeln“, heißt es in Noltes Sachstandsbericht weiter. Dies geschehe „im regelmäßigen Austausch“ mit den Planungsbüros. Im Juli sei ein nächster Abstimmungstermin zur Vorbereitung der Planungsunterlagen für die notwendige Vorlage beim Niedersächsischen Landesamt für Bauen und Liegenschaften (NLBL) in Hannover geplant. Der weitere Terminplan sei abhängig von der Dauer der Abstimmung mit dem NLBL und der Antwort des Bundesbauministeriums zum Umwidmungsantrag.

Duderstadt hofft seit Monaten auf positive Nachricht, dass die bereits für einen Badneubau bewilligten Fördermittel nun doch für die Sanierung des bestehenden Hallenbades verwendet werden dürfen.

Letzter Badetag war am 28. April.

Mehr zur Vorgeschichte gibt es auf der Themenseite des Tageblattes.

Von Britta Eichner-Ramm

Duderstadt Brasilienhilfe Mingerode - Multimedia-Schau mit Padre Bene

Seit 2013 gibt es die Brasilienhilfe Mingerode. Wohin die Spenden fließen, erfahren Interessierte und Sponsoren in einer Multimedia-Schau am Sonntag, 7. Juli, in der Kirche St. Andreas mit Padre Bene.

03.07.2019

Hurra! Es ist geschafft! In Niedersachsen haben die Ferien begonnen. Alleine im Kreis Göttingen haben sich mit Berufsschüler etwa 19 000 Schüler erst einmal vom Unterricht verabschiedet. Ob sie wohl glücklich sind? Wir haben nachgefragt.

03.07.2019

Schüler aller Klassen der Berufsbildenen Schulen Duderstadt haben zum Schuljahresende wieder das traditionelle Fußballturnier bestritten. Den Sieg fuhr die Berufsfachschule Bau- und Holztechnik ein.

03.07.2019