Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Landwirt soll in den Bauausschuss berufen werden
Die Region Duderstadt Landwirt soll in den Bauausschuss berufen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 30.08.2019
Archivfoto von Bauern beim Tag der Landwirtschaft im Niedersachsenhof Quelle: Victoria Lueder
Anzeige
Gieboldehausen

Als beratendes Mitglied soll künftig ein Landwirt im Bauausschuss des Fleckens Gieboldehausen sitzen. Das hat der Rat des Fleckens am Donnerstag beschlossen.

Drei Landwirte sitzen bereits im 14-köpfigen Rat des Fleckens Gieboldehausen: Markus Gerhardy, Katharina Sommer und Karl Sommer. Trotzdem hat der Gieboldehäuser Kreisbauern-Ortsverband den Antrag gestellt, einen Landwirt als beratendes Mitglied in den Bauausschuss zu berufen. „Das Misstrauen der Landwirte untereinander ist für Außenstehende schwer zu verstehen“, erklärte Bürgermeisterin Maria Bock (CDU). Mit der Flurbereinigung habe es sich noch verstärkt. Daher mache es Sinn, für mehr Transparenz zu sorgen.

Dagegen gab es einige kritische Einwände. Alle Sitzungen des Bauausschusses seien öffentlich. Die Bauern bräuchten also einfach nur zu kommen. 90 Prozent der behandelten Themen hätten nichts mit der Feldmark zu tun. Die Berufung eines Architekten würde eigentlich mehr Sinn ergeben, so die Argumente. Und das Ausheben von Gräben oder das Sanieren von Überfahren werde in der Regel verwaltungsintern beschlossen. Zudem belaste der Beschluss den Haushalt.

Das neue Mitglied erhält eine monatliche Pauschale von 25 Euro. Hinzu kommen noch die Sitzungsgelder.

Das könnte Sie auch interessieren

Grünland zu Ackerland: Lange wehrt sich gegen Vorwürfe (November 2014)

Bauern leuchten Tennet heim (Mai 2017)

Landwirt aus Gieboldehausen kritisiert EU-Vorgabe (April 2019)

Von Michael Caspar

Seit 60 Jahren gibt es die Malteser in der Diözese Hildesheim. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) hat gratuliert und lobende Worte für die Arbeit des Ordens in Duderstadt gefunden.

30.08.2019

„Lasst uns nicht im Stich“ – das haben Duderstädter Hauptschüler am Freitagmorgen auf eines der Transparente gemalt. Damit setzen sie sich beim Sparkassenlauf am Nachmittag für den Fortbestand ihrer Schule ein.

30.08.2019

Peter Maffay kommt mit seiner Band zum Eichsfeld-Festival. Im Vorfeld hat er mit Nadine Eckermann über die Region, sein soziales Engagement und natürlich über seine Musik gesprochen.

29.08.2019